Hier findest du alle Folgen von 1-100

Was Isch Los? Folge 100
Sean Treacy
(Badisch/Irische Musiklegende aus Karlsruhe)

In Folge 100 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Sean Treacy aus Karlsruhe zu Gast. Sean Treacy kann man als badisch-irische Musiklegende bezeichnen. Gemeinsam mit seiner Band, der „Sean Treacy Band“, hat er in den letzten 25 Jahren über 3.000 Konzerte gespielt. Im Jahre 1985 kam Sean nach Deutschland; lebte zuerst in Frankfurt und Göttingen, bevor er 1987 in der Karlsruher Südstadt das erste Irish-Pub Baden-Württembergs eröffnete. Im Jahre 1994 übernahm es sein Bruder, bis dieser 10 Jahre später nach Irland zurück ging. Sean Treacy, den gefühlt jeder badische Musikfan ab 30 kennt, hatte schon immer eine rauchige Stimme; dies kommt nicht ausschließlich vom Whiskey Konsum. Bei so vielen Konzerten (150-200 Stück pro Jahr) wird es nicht langweilig, da es immer wieder unterschiedliche Projekte gibt. Ein Fan aus Bretten hat bereits über 1.000 Konzerte von Sean Treacy besucht. Sean würde mit seiner Band gerne öfter ins Studio gehen, leider bleibt dafür aber wenig Zeit, da er seine Jungs generell schon so viel bei Auftritten sieht. Sein Ziel mit der Band ist es, sich immer weiter zu entwickeln und nie den Spaß zu verlieren. Mit seinem mittlerweile 29-jährigen Sohn John, der auch ein begnadeter Gitarrist ist, steht Sean auch öfters auf der Bühne. Sean Treacy ist sehr sportbegeisterte. Er drückt natürlich unserem „KSC“ die Daumen, aber Rugby schaut er auch gerne.

Was Isch Los? Folge 99
Konstantin Schmidt
(Musik-Kabarettist aus Gaggenau)

In Folge 99 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Konstantin Schmidt aus Gaggenau zu Gast. Konstantin Schmidt ist Musik-Kabarettist. Zu Beginn der Sendung spielt Konstantin sein Lied „Sie war 16“. Konstantin ist im Elztal aufgewachsen, hat unter Anderem in Karlsruhe gewohnt und Maschinenbau studiert, wohnt aber schon lange im schönen Gaggenau im Murgtal. Mit 7 Jahre hat er freiwillig angefangen Klavier zu spielen; mit 11 Jahren hat er dann freiwillig wieder aufgehört. Konstantin Schmidt spielt gerne Lieder von Georg Kreisler. Dieser hat ihn schon immer beeinflusst, gerade was das Leute unterhalten und die schwarzhumorige ausgefeilte Sprache angeht. Kabarett will für Konstantin Schmidt zum Nachdenken anregen. Die Inspiration für seine Lieder bekommt Konstantin Schmidt durch den Alltag. Bereits seit über 20 Jahre schreibt er eigene Lieder. Für sein Weihnachtsprogramm dass „Glühwein zum Frühstück“ heisst, hat er sogar Blockflöte spielen gelernt. Hierbei hat er auch ein Kirchenlied im Programm. Seine Frau muss bei den Liedern und Gags als Versuchskaninchen herhalten, erst wenn sie das OK gibt, dürfen diese der breiten Masse vorgetragen werden.

Was Isch Los? Folge 98
Erik Rastetter
(Leiter Sandkorn-Theater/Schauspieler/Kabarettist

In Folge 98 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Erik Rastetter aus Karlsruhe zu Gast. Erik Rastetter ist Kabarettist, Schauspieler und der künstlerische Leiter des Sandkorn-Theater in Karlsruhe. Geboren in Karlsruhe, hat Erik seine Kindheit im Kraichgau verbracht, aber man kommt immer wieder nach Karlsruhe zurück. Für Erik ist es ein Unterschied, ob er im Theater schauspielert oder ein Stück fürs Fernsehen dreht. Er spielt lieber vor echtem Publikum, da er dort jeden bis in die letzte Reihe erreichen muss. Stücke schreibt Erik aber am Liebsten in Ruhe. Als Regisseur ist es für ihn wie eine Fußballmannschaft zu trainieren; es geht ohne Trainer, aber einen zu haben, der die Fäden mit einer Strategie in der Hand hält ist meist besser. Erik hat auch schon Workshops für Empor-Theater gegeben. Als Sprecher bei Hörspielen ist es die Kunst durch die Stimme Charakter zu verleihen. Vor ein paar Jahren hat Erik mit ein paar Kollegen das Sandkorn-Theater gerettet. Seither ist er dort der künstlerische Leiter. Mit seinem Kollegen Martin Wacker ist er auch als Kabarett-Duo „Rastetter und Wacker“ auf den Bühnen in der Region unterwegs. Satire, Nonsens, Slapstick und auch das Alltagsleben auch auf badisch zeichnen die Programme aus. Für Erik macht es nach so vielen Jahren immer noch Spaß, mit einem Freund auf der Bühne zu stehen. Vor Jahren hat Erik angefangen Comics zu übersetzen und zu Schreiben. Aufgrund seines Literaturwissenschaftsstudiums hat Erik eine Liebe zur Sprache, beim Comic vor allem kurz, knapp und witzig.

Was Isch Los? Folge 97
Manuel Wild
(Brennerei & Weingut Wild aus Gengenbach)

In Folge 97 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Manuel Wild aus Gengenbach zu Gast. Manuel Wild betreibt mit seinen zwei Brüdern die Brennerei und das Weingut „Wild“ in Gengenbach. Im vergangenen Jahr bekam Manuel von der „DLG“ die Auszeichnung „Jungwinzer des Jahres“ verliehen. 2015 fing Manuel Wild mit der Weinproduktion an, die immer ein großer Wunsch des Opas war. Zuvor studierte er Weinbau und hat im Zuge dessen viel von seinem Mentor Alex Faible aus Durbach gelernt. Einen guten Schnaps herzustellen ist laut Manuel Wild aber mehr Arbeit als ein guter Wein. Am meisten stellen er und seine Brüder Gin her, auch als Auftragsarbeit für andere Marken. Die Brennerei „Wild“ verkauft aber am meisten Rum an seine Endkunden. Das Schöne an Manuel Wilds Beruf ist, dass er Produkte herstellt und kreiert, die meist von Leuten getrunken wird, wenn es ihnen gut geht. Mit seinen Brüdern trinkt Manuel sehr viel Wein. Ganze Länder und Regionen haben sie schon durchprobiert. Für die eigene Produktion ist bei den Wild´s wichtig, dass Nachhaltigkeit eine Rolle spiel. Das meiste Obst kommt entweder von regionalen Partnern oder vom eigenen Land. Wichtig ist bei der Brennerei „Wild“ auch, dass das Design der Flasche immer etwas Besonderes ist. Diese fallen auch im Lebensmitteleinzelhandel auf. Einer seiner Brüder ist Grafikdesigner, vieles entsteht also „Inhous“ und mit eigenen Ideen. Vor kurzem wurde die neue Vinothek eröffnet. Es ist immer super, wenn man den Kunden in einem tollen, modernen Gebäude empfangen kann.

Was Isch Los? Folge 96
Dirk Holl
(„Taxi Holl AG“/ Taxiunternehmer aus Gaggenau)

In Folge 96 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Dirk Holl aus Gaggenau zu Gast. Dirk Holl ist Geschäftsführer des Taxi Unternehmens „Taxi Holl“ aus Gaggenau und Vorstand des Taxiverbands Deutschland. Das von seiner Mutter 1974 gegründete Unternehmen in eine bekannte Größe und besitzt mittlerweile 60 Fahrzeuge und Niederlassungen in Gaggenau, Rastatt und Baden-Baden. Zu dem Unternehmen „Taxi Holl AG“ gehören auch „Inges Personenbeförderung“ und ein Limousinenservice. Die Taxipreise legt das Landratsamt fest. Das Taxi schließt die Lücke in der Mobilität, deshalb gibt es keine bestimmte Zielgruppe von Leuten die Taxis nutzen. Während Corona hatte das Unternehmen von Dirk Holl damit zu kämpfen, dass viel weniger Taxifahrten getätigt worden sind, da Dienstreisen oder Party wegfielen. Derzeit kämpft die Branche mit den hohen Spritpreisen. Die Taxis aus seinem Fuhrpark sind keine Leasingautos, sondern mithilfe von Darlehen gekauft. Früher war die klassische „E-Klasse“ das Lieblings-Taxiauto von Dirk Holl, mittlerweile fährt er gerne Tesla. Die Taxifahrer sind bei „Taxi Holl“ angestellt, das Trinkgeld darf selbstverständlich behalten werden. Im Urlaub fährt Dirk Holl auch gerne Taxi oder auch „Uber“ um zu schauen wie da so die Betriebsabläufe sind.

Was Isch Los? Folge 95
Witz vom Olli
(Witzeerzähler aus Pforzheim)

In Folge 95 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Oliver Gimber aus Pforzheim zu Gast. Wer kennt nicht den „Witz vom Olli“, der im Auto sitzt und Witze erzählt. Mittlerweile hat Olli auf seinen Witzvideos über 1 Milliarde Aufrufe. Eine Zahl die schwer vorstellbar ist. Hauptberuflich arbeitet Oliver Gimber immer noch als Malermeister in Pforzheim. Es kam auch schon öfter vor, dass unwissende Kunden dachten, sie seien bei der versteckten Kamera. Andere wurden aufgrund seines Bekanntheitsgrades Kunden. Seine Witze erzählt Olli immer „onetake“; seine gute Laune und sein Lachen seien dabei auch nicht gespielt. Bekannt wurde er eher durch Zufall, als er die Videofunktion bei WhatsApp ausprobierte und einen Witz an einen Kumpel schickte. Dieser schickte den Witz dann weiter und er wurde unwissend über Nacht zum Internetstar. Olli kann gut über sich selbst lachen und Humor ist ein elementarer Bereich seines Lebens, nachdem er im Jahr 2011 an Burnout und Depressionen erkrankte. Neben den Videos und unzähligen gebuchten Auftritten hat er mittlerweile auch 3 Bücher geschrieben und das obwohl er eine Lese-/Rechtschreibschwäche hat. Sein Fußballherz schlägt für den FC Bayern. Bei dem jetzigen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (damals noch Trainer bei der TSG Hoffenheim) hat sich Olli beim Training sogar die Achillessehne gerissen. Am Ende erzählt uns Olli natürlich auch ein „Witz vom Olli“; ein Pferdewitz.

Was Isch Los? Folge 94
Toni Mogens
(Pop-Musiker aus Karlsruhe)

In Folge 94 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Toni Mogens aus Karlsruhe zu Gast. Toni Mogens hat gerade sein Debüt Album mit dem Titel „So wie es ist“ veröffentlicht. Aufgrund der langen Corona-Pause wurde es sogar ein Doppelalbum mit 2 mal 11 Songs. Sogar das Artwork hat Toni selbst gezeichnet. Eigentlich macht Toni Pop-Musik, hat aber auch manchmal Einflüsse von Rock und Schlagermusik dabei. Ein fließender Übergang, wie er sagt. Toni Mogens ist sehr viel live unterwegs. Seine Clubtour wurde abgesagt, daher wurde daraus nur eine Wohnzimmertour durch ganz Deutschland. Bei über 50 Auftritten war es anstrengend keine Privatsphäre zu haben und dort zu schlafen, wo man zuvor noch mit den Zuhörern gefeiert hat. Die Erfahrung möchte er aber trotzdem nicht missen. Bevor Toni Musikmanagement studiert hatte, studierter er zwei Semester Lehramt, merkte aber schnell, dass dies nichts für ihn ist. Als Musiker ist es schwierig den Switch zwischen Künstler und Geschäftsmann zu finden, da man für seine eigene Musik einen Wert bestimmen muss. Im Jahr 2019 wurde er mit seiner Band in Karlsruhes Partnerstadt Krasnodar zum Musikmachen eingeladen. Dort zu Spielen war besonders, da dort die Zuhörer sogar seine Texte mitsingen konnten.

Was Isch Los? Folge 93
„Made in Baden“ Awards 2022 Special 

In Folge 93 der Sendung „Was Isch Los?“ berichten wir von den „Made in Baden“ Awards 2022 aus dem Kurhaus in Baden-Baden. Am 3. Juni lud „Die Badische Wirtschaft“ Chef Dieter Kersten Preisträger, Laudatoren und Gäste ein, gemeinsam Baden und dessen Wirtschaft zu feiern. Wir haben mit ein paar interessanten Leuten gesprochen.

Unter anderem mit dabei: Prinz Bernhard von Baden, der den „Made in Baden“ Award 2022 erhielt. Sally Özcan („Sallys Welt“) aus Waghäusel, die ebenfalls den „Made in Baden“ Award erhielt. Oliver Kreuzer, Geschäftsführer „Karlsruher SC“. Dr. Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Arbeit, Wirtschaft  und Tourismus aus Balingen. Markus Babbel, Fußball-Legende und DJ aus München. Anja Polzer, Influencerin und Mitveranstalterin aus Karlsruhe. Ein rundum gelungener Abend, bei dem alle viel Spaß hatten.

Was Isch Los? Folge 92
Uwe Bender
(Ölmühle Bender aus Ubstadt-Weiher)

In Folge 92 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Uwe Bender aus Ubstadt-Weiher zu Gast. Uwe Bender hat vor 9 Jahren auf 50 qm in einem Speicher in Ubstadt-Weiher eine Öl-Mühle aufgebaut. Mittlerweile hat er 6 Mitarbeiter und hat sich auf 500 qm vergrößert. Die Begeisterung für Öl kam über die Rohkost-Ernährung und, weil es im Supermarkt kein Öl gab, auf dem die Presstemperatur abgedruckt war. Der Begriff kaltgepresst ist nämlich nicht geschützt. Ursprünglich hat Uwe den Beruf des Feinwerkmechanikers erlernt. Nach Wasser ist Öl eines der wichtigsten Lebensmittel (noch vor Bier ;-)). Neben den Mischölen wie Chili-Öl oder Basilikum-Bärlauch-Öl ist das aus regionalen Leinsamen gewonnene Leinöl das Meistverkaufte Öl der Ölmanufaktur Bender. Seine frischen Öle sind manchmal auch nur 3 Monate haltbar. Uwe Bender kann nicht nachvollziehen, dass die Leute Öl hamstern. Das oft billige, manchmal minderwertige Öl ist oft vergriffen wohingegen die teureren, hochwertigen Öle verfügbar sind. Uwes Ritual  ist es, jeden Morgen nach dem Aufstehen einen Löffel Leinöl zu sich zu nehmen, damit sein Körper in Gang kommt. Dem unter anderem durch die Werbung bekannten Konzern „Seitenbacher“ ist Uwe dankbar, denn dadurch hat der Umsatz von seinen Hanfölen zugenommen. Wenn Uwe nicht arbeitet, macht er viel Musik; in einer Tanz- und Showband oder verbringt Zeit mit seiner Familie.

Was Isch Los? Folge 91
Mathias Köppel
(Bestatter/Ortsvorsteher aus Plittersdorf)

In Folge 91 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Mathias Köppel aus Plittersdorf zu Gast. Mathias Köppel ist hauptberuflich Bestatter und übt ehrenamtlich das Amt des Ortsvorstehers von Plittersdorf aus. Der Beruf als Bestatter ist für ihn ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Beruf, da man mit unterschiedlichen Menschen zutun hat und Einblicke in das Leben eines Verstorbenen bekommt. Da kann es aber auch oftmals zu lustigen oder schönen Momenten kommen; es ist also nicht immer nur traurig. In der Regel begleitet Mathias Köppel mit seinem Unternehmen 150 Sterbefälle im Jahr. Am Schwersten ist es auch für ihn, wenn er Kinder oder junge Erwachsene bestatten bzw. deren Angehörige begleiten muss. Meistens macht Mathias Köppel den Not- bzw. Nachtdienst selbst. In der Stadt wird anonymer gestorben als auf dem Land, da im Dorf oftmals die Gemeinschaft, auch innerhalb der Vereinen, stärker ist. Zum Amt als Ortsvorsteher kam er über den Ortschaftsrat. Es ist ein Ehrenamt, das sehr zeitaufwändig ist, aber dieses kann er sich zum Glück meist selbst einteilen. Von seinem beruflichen Alltag kann er am Besten durch seine intakte Familie abschalten. Das Familienleben findet bei ihm oft morgens bei einem gemeinsamen Frühstück statt. Den Kopf bekommt er außerdem beim Laufen frei, denn Ausgleich ist wichtig.

Was Isch Los? Folge 90
Heiko Brath
(Kult-Metzger aus Karlsruhe)

In Folge 90 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Heiko Brath aus Karlsruhe zu Gast. Heiko Brath gilt in Karlsruhe und weit über die Stadtgrenze hinaus als Kult-Metzger. Der Metzgermeister genießt ein hohes Ansehen und hat aufgrund der guten Qualität einen sehr guten Ruf. Sein Fleisch bekommt er aus Schwäbisch Hall. Für ihn ist das Regional, denn vor Ort, wo das Tier gelebt hat wird auch geschlachtet. Das Metzgerhandwerk hat leider einen schlechten Ruf und ein nicht allzu gutes Image. Mit seinen 15-20 Mitarbeitern veranstaltet er von Koch- und Grillkurse, macht alle Wurstprodukte selbst und bietet vier Mal die Woche eine Tageskarte an, immer auch mit einem vegetarischen oder veganen Gericht. Heiko hat auch schon mal ein Gold-Steak gegessen, sagt aber, wenn das Steak nichts taugt, braucht es auch kein Gold. Auf den sozialen Medien hat Brath einige Follower. Vor allem auf YouTube hat er auch einige Videos, als Kochanleitung und Kochideen für seine Kunden. Wichtig ist Heiko Brath auch, dass so viel wie möglich vom Tier verarbeitet bzw. verwertet wird, aus Respekt dem Tier gegenüber. Heiko Brath‘s Fleisch bekommt man in seinem Geschäft in Karlsruhe oder in seinem Onlineshop, wo er deutschlandweit nach Verfügbarkeit seine Produkte verschickt. Seit einer Weile hat er auch einen eigenen Gin, mit der Karlsruher Destillierie „Breaks“. Heiko Brath hat festgestellt, dass man in einen Gin die gleichen Botanicals/Gewürze verwenden kann, wie bei einer Wurst.

Was Isch Los? Folge 89
Tongue Twist
(Rapmusiker aus Schutterwald)

In Folge 89 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang „Tongue Twist“ aus Schutterwald zu Gast. Zu Beginn der Sendung präsentiert „Tongue Twist“, dessen Name „Zungenbrecher“ auf Englisch bedeutet, einen Song mit dem Titel „Scheiss auf Schicksal“ von seinem neuen Doppel-Vinyl-Album „Innere Ruhe – Leichte Kost“. Es ist das erste Album nach jahrelanger Pause. Er schreibt oft Lieder, wenn es ihm schlecht geht, um sich den Frust von der Seele zu schreiben. Zur Rapmusik ist er vor vielen Jahren über das Rapmusik-Hören und seinen Cousin gekommen. Aufgenommen hat er sein Album bei seinem DJ „DJ Wildstyle“. Von „Tongue Twist“ gibt es mit „Drunk Twist“ auch eine andere Persönlichkeit in die er schlüpft, wenn er mal zu viel getrunken hat. Er selbst ist schon lange live auf den Bühnen im ganzen Land unterwegs. Jetzt freut er sich, sein neues Album dem Publikum zu präsentieren. Das erste Album hat er 2009 veröffentlicht. Eine weitere Leidenschaft neben der Musik ist das Basketballspielen. In der Jugend hat er jede freie Minute auf dem Basketballplatz verbracht.

Was Isch Los? Folge 88
Clea-Lacy
(Influencerin aus Rastatt)

In Folge 88 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Clea-Lacy aus Rastatt zu Gast. Clea-Lacy ist hauptberuflich Influencerin. Auf die Sendung hatte sie sich sehr gefreut, da sie endlich mal badisch schwätzen darf. Clea-Lacy, die übrigens wirklich so heißt, hatte ihren ersten großen Erfolg vor vielen Jahren bei der Schülersprecherwahl auf der Realschule. Moderator Markus Lang ging zur gleichen Zeit auf diese Schule, daher kennen die Beiden sich schon sehr lange. Die unvergesslichen Butterlaugenstangen der Pause wurden selbstverständlich auch thematisiert. Seit längerem ist Clea-Lacy, die viele nur Clea nennen, mit dem Sky-Moderator Riccardo Basile zusammen. Dieser nahm gerade erfolgreich an der TV-Show „Let´s Dance“ teil. Clea könnte sich auch vorstellen, mal bei „Let´s Dance“ mitzuwirken, obwohl sie nie einen Tanzkurs bei der „Tanzschule Müllers“ in Rastatt gemacht hat. Mit Riccardo hat Clea auch einen gemeinsamen Podcast mit dem Titel „It´s a Matchday“. Derzeit macht Clea, die unter Flugangst leidet, viel Sport. Für junge Menschen, die auch Influencer werden wollen, hat sie einen wichtigen Rat: Erstmal die Schule fertig machen und was richtiges lernen. Sie ist sehr dankbar und zufrieden, so leben zu dürfen.

Was Isch Los? Folge 87
Michael Wirbitzky
(SWR3 Comedy/Morningshow aus Baden-Baden)

In Folge 87 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Michael Wirbitzky aus Baden-Baden zu Gast. Michael Wirbitzky ist vielen aus der SWR3-Morningshow ein Begriff. Mit seinem Moderationspartner Sascha Zeus, mit dem er seit 1996 die Morningshow moderiert, ist er außerdem für Comedy-Radio-Formate bekannt. Hierfür haben die beiden sogar den Deutschen Radiopreis vom Grimme-Institut verliehen bekommen. Die Morningshow ist die Prime-Time im Radio; bei SWR3 wird sie von ca. 1,5 Millionen Menschen gehört. Hierfür stehen die beiden (Zeus & Wirbitzky) morgens um 3 Uhr auf. Wirbitzky ist in Köln geboren und ursprünglich über die Arbeit seines Vaters beim WDR zum Radio gekommen. Mit Sascha Zeus ist Michael Wirbitzky auch Live auf den Bühnen unterwegs und hat über 10 Jahre die Witze und Geschichten für „Käpt´n Blaubär“ geschrieben. In der Corona-Zeit hat Michael seinen ersten Roman geschrieben, der vor kurzem erschienen ist. Er trägt den Titel „Acht, in Böen neun“ und handelt von einem Segeltörn von 6 Freunden, bei dem bei einer nächtlichen Überfahrt etwas passiert. Michaels über 80-jähriger Vater Klaus hat gerade ein Theaterstück in Hamburg inszeniert; bekannt wurde er unter Anderem als Regisseur von Serien wie „Die Rettungsflieger“ oder „Die Pfefferkörner“.

Was Isch Los? Folge 86
Michael Wühle
(Käse Sommelier, „Scheck-In“ Käse-Chef,
Ginmacher „Der Mentalist“ aus Kappelrodeck

In Folge 86 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Michael Wühle aus Kappelrodeck zu Gast. Michael Wühle ist Käsesommelier,  Abteilungsleiter der Käseabteilung bei „Scheck-In“ und hat einen eigenen Gin. Am Käse mag er, dass das Gebiet so breit gefächert ist. Bei „Scheck-In“ arbeitet Michael bereits seit 21 Jahren. In seiner Käsetheke hat er zwischen 300 und 350 verschiedene Käsesorten. Er ist für die Affinierung (Veredelung), die Bestückung der Käsetheke sowie die Ausbildung zuständig. Um Käsesommelier werden zu können, muss man aus der Branche sein, das wichtigste in seinen Augen ist aber die Erfahrung. Er selbst kann manchmal rausschmecken, ob der Käse handwerklich hergestellt ist. Generell kann man aus jeder Milch Käse herstellen. Michael hat selbst noch keine Kuh gemolken, würde es aber gerne mal tun. Da er öfter bei „Kaffee oder Tee“ zu Gast ist, kommt es vor, dass die Zuschauer extra wegen ihm kommen. Mit einem befreundeten Winzer, Tobias Körniger, hat er einen Gin mit dem Namen „Der Mentalist“ herausgebracht. Er schmeckt fruchtig, leicht beerig. Michael hat selbst eine große Gin Sammlung, den er am liebsten pur trinkt.

Was Isch Los? Folge 85
Roman Zitzelsberger
(IG Metall BW Chef aus Stuttgart/Muggensturm)

In Folge 85 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Roman Zitzelsberger aus Stuttgart/Muggensturm zu Gast. Roman Zitzelsberger ist der oberste Chef der „IG Metall Baden-Württemberg“. Die „IG Metall“ ist eine bundesweite Organisation/Gewerkschaft. Mit dem Motto „Solidarität gewinnt“ sagen sie sich, nur gemeinsam und mit vielen mitmachenden Arbeitnehmern ist man stark. Die „IG Metall“ bzw. Gewerkschaften generell setzen sich für ihre Mitglieder gegenüber dem Arbeitgeber und der Politik ein; oft für bessere Arbeitsbedingungen, in erster und wichtigster Linie aber zur Arbeitsplatzsicherung. Für Roman Zitzelsberger ist es etwas Besonderes, der oberste Verhandlungsführer zu sein. Die „IG Metall“ hat in Baden-Württemberg 27 regionale Geschäftsstellen. Der Arbeitsalltag von Roman ist immer unterschiedlich, viel unterwegs ist er allemal. Gelernt hatte Roman, der aus dem badischen Muggensturm stammt, Maschinenschlosser bei Mercedes Benz in Gaggenau. Bei der „IG Metall“ in Gaggenau wurde er dann Geschäftsstellenleiter und kam dann nach Stuttgart und ist jetzt der Bezirksleiter für Baden-Württemberg. Er selbst sagt von sich, dass er badischer Lokalpatriot und Weltbürger ist. Während Corona hat die „IG Metall“ unter anderem durch digitale Warnstreiks auf sich aufmerksam gemacht. Die Metallindustrie hat derzeit auch mit dem Ukraine-Krieg zu kämpfen, da viele Rohstoffe und Kabelsätze, gerade für die in Baden-Württemberg wichtige Automobilindustrie, aus dem Osten kommen.

Was Isch Los? Folge 84
Eric Hordes
(Regisseur, Autor, Filmproduzent aus Baden-Baden)

In Folge 84 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Eric Hordes aus Baden-Baden zu Gast. Eric Hordes ist Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Gelernt hat er Mediengestaltung für Film und Ton in Berlin. Über seinen Mentor Helmut Krauss, den viele als Synchronsprecher oder Nachbar Paschulke von „Löwenzahn“ kennen, lernte er viele Fähigkeiten für die Filmbranche. Krauss lernte er schon 2004 kennen; Hordes hat ihn einfach angerufen und seine Nummer über das Telefonbuch bekommen. Für Eric Hordes ist der Wille und das Machen bei der Umsetzung ganz wichtig. Glaube versetzt Berge ist sein Motto. Für seinen ersten Film hatte er nur 1.000 € Budget. Hierbei hat er das meiste Geld für das Catering ausgegeben – eine große, rote Wurst aus dem Metro. Wichtig ist bei der Entstehung eines Films auch, dass der Zuschauer auf der Couch nicht mitbekommt, was alles an Arbeit hinter einem Filmprojekt steckt. In den letzten Jahren hat Hordes viele Beiträge für Galileo gedreht und vor 2 Jahren die SWR-Serie „Patchwork Gangsta“. Die Dramedy (eine Mischung aus Drama und Comedy) war mit Top-Schauspielern wie z. B. Kathy Karrenbauer besetzt und wurde ausschließlich in Rastatt, Baden-Baden und Karlsruhe gedreht. Derzeit arbeitet Eric Hordes an einem spannenden Projekt mit einem über 90 jährigen Mann, der beim britischen Geheimdienst gearbeitet hat. 60 Jahre lang hat er Tagebuch geschrieben, welche Hordes nun digitalisiert hat und die Geschichten vor einer Kamera erzählen lässt.

Was Isch Los? Folge 83
Marco Kiefer
(Escape-Room-Betreiber aus Baden-Baden)

In Folge 83 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Marco Kiefer aus Baden-Baden zu Gast. Marco Kiefer betreibt mit seinem Team in Baden-Baden und Karlsruhe unter dem Namen „Escape the Room“ sogenannte Exitgames/Escape-Rooms. Marco war einer der ersten in Deutschland, der einen Escape-Room in Deutschland eröffnete. Die Idee brachte er aus einem Städtetrip mit Freunden aus Prag mit, da ihn das Thema nicht mehr losgelassen hat. Auf die Frage, was genau ein Escape-Room ist, heißt es in der Regel, dass man innerhalb einer Stunden in einem Raum zu einem bestimmten Thema Rätsel und Aufgaben lösen muss, um eine Mission zu erfüllen. 90 % der Teilnehmer schaffen es die Rätsel zu lösen, wobei man auch über ein Walkie-Talkie Hilfe bekommen kann. Der bisherige Rekord bei seinen Räumen liegt bei unter 30 Minuten. Die Rätsel entwickelt er mit seinem Team selbst, oft muss er hierfür lange nach Requisiten suchen oder selbst welche bauen. Mittlerweile gibt es Firmen, die Escape-Rooms und Rätsel als Dienstleister zum Einkauf anbieten; die Mehrzahl der Betreiber entwickeln jedoch die Rätsel und Aufgaben selbst. Alle 2-3 Jahre werden die Räume bei Marco Kiefer komplett neu konzipiert. In Rastatt und Baden-Baden gibt es von Kiefer und seinem Team entwickelte Exit-Game-Stadtführungen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Exit-Games sind in Deutschland als Freizeitbeschäftigung mittlerweile etabliert und kein Trend mehr.

Was Isch Los? Folge 82
Laura Rolli
(Weltmeisterin Fußball-Golf aus Karlsruhe)

In Folge 82 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Laura Rolli aus Karlsruhe zu Gast. Laura Rolli ist Weltmeisterin im Fußball-Golf. Eigentlich machte Laura Leichtathletik, kam aber durch Zufall über einen Familienausflug zum Fußball-Golf. Spontan nahm sie dann an der deutschen Meisterschaft teil und wurde auf Anhieb Dritte; dann war ihr Ehrgeiz gepackt. 18 Bahnen gilt es mit möglichst wenig Schüssen zu bewältigen. Bislang steckt der Sport leider noch in den Kinderschuhen. Laura tritt im Fußball-Golf für den Fußball-Golf Club Rhein-Neckar in St. Leon-Rot an. Neben dem Fußball-Golf spielt sie auch Foot-Golf; Fußball-Golf wird auf extra konzipierten Anlagen gespielt (ähnelt dem Minigolf), wohingegen Foot-Golf auf richtigen Golfbahnen gespielt wird. Dieses Jahr findet die WM im Fußball-Golf in Deutschland statt, wo sie natürlich den Titel verteidigen will; im Foot-Golf ist die WM dann 2023 in Orlando. Einmal in der Woche trainiert Laura, hinzu kommen noch Turnier-, Pokal- und Ligaspiele. Wichtig beim Spiel ist neben dem richtigen Schuhwerk und dem Ball, den jeder selbst mitbringen kann, auch die mentale Stärke. Bisher hat Laura noch nie gegen einen Fußballprofi Fußball-Golf gespielt, das würde sie aber gerne mal tun. Für die Bundesliga interessiert sich Laura Rolli nicht so sehr, da sie nie aktiv den klassischen Fußball gespeilt oder verfolgt hat, wobei Abseits für sie dennoch ein Begriff ist. Sollte sie es doch mal verfolgen, drückt sie dann aber dem KSC und dem FC Bayern die Daumen. Wenn Laura nicht gerade Fußbälle in Löcher kickt, studiert sie Wirtschaftspsychologie im Master.

Was Isch Los? Folge 81
Rainer Gottwald
(Boxmanager, Boxpromoter und Veranstalter aus Karlsruhe)

In Folge 81 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Rainer Gottwald aus Karlsruhe zu Gast. Rainer Gottwald ist Boxmanager, Boxpromoter und Boxveranstalter. Er selbst sagt von sich, dass er niemand ist, der was anfängt und es nicht fertig macht. Zum Boxsport kam er bereits mit 14 Jahren, als er mit Taekwondo angefangen hat. Im Jahr 1986 war er sogar deutscher Meister. Im Jahr 1989 hat Rainer Gottwald seinen ersten Profiboxkampf in Sandweier/Baden-Baden veranstaltet. Er war auch in den 90ern der erste Promoter von Regina Halmich. Für ihn war es immer wichtig, Boxer zu fördern und aufzubauen. Von Vincent Feigenbutz bis Leon Bauer, für viele hat Gottwald den Weg geebnet. Einen Boxer aufzubauen benötigt neben Talent auch jede Menge Geld und Know how. In den 90ern war Gottwald auch auf Weltreise und letztendlich auch nach Thailand ausgewandert. Dort hat er auch den thailändischen Tauchsportverband gegründet. Im Jahr 2004 erlebte er den Tsunami hautnah mit. Auch seine Tauchsportschulen wurden zerstört. Er sammelte viel Spenden für Thailand und half beim Wiederaufbau. Derzeit schreibt Rainer gemeinsam mit einem Redakteur an einem Buch über sein bewegtes Leben.

Was Isch Los? Folge 80
Angelo Tortora
(Geschäftsführer ´87 Mamma Lina aus Baden-Baden)

In Folge 80 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Angelo Tortora aus Baden-Baden zu Gast. Angelo ist gemeinsam mit seinem Bruder der Geschäftsführer des „’87 Mamma Lina“ in Baden-Baden. 1987 hat ihr Vater das Restaurant eröffnet, 2017 haben sie es dann übernommen; daher er auch die 87 im Namen. Das italienische Restaurant, das weit über die Stadtgrenze von Baden-Baden bekannt ist, wurde schon zu Baden-Württembergs beste Pizzeria und bester Lieferdienst gekürt. Da die Tortora´s aus Neapel stammen, gibt es neapolitanische Pizza mit großem, fluffigem Rand. Bei der Zubereitung des Teiges spielen viele Faktoren eine Rolle; von Wasser und Raumtemperatur über Jahreszeit und Ruhephasen. Die beliebteste Pizza in Angelos Restaurant ist die Pizza Vier-Jahreszeiten (Quattro Stagioni). Wichtig ist im „’87 Mamma Lina“ auch die Show drumherum. Mitarbeiter wie Gäste müssen sich rundum wohl fühlen. In Karlsruhe haben die Tortora´s das „Gina’s“ im Hirschhof mit einer neuen Karte im ’87 Style aufgepeppt. Seither läuft das Geschäft auch dort wahnsinnig gut. Mittlerweile hat das „’87 Mamma Lina“ 36  Mitarbeiter. Social Media spielt bei Angelo Tortora eine wichtige Rolle, um auch Dinge über sein Restaurant zu berichten, die nicht jeder Gast sieht. Während der Corona-Zeit haben Angelo und sein Team jeden Sonntag das Krankenhaus in Baden-Baden und andere soziale Einrichtungen als Wertschätzung kostenlos mit Essen beliefert.

Was Isch Los? Folge 79
DJT.O
(DJ/Produzent/Influencer aus Karlsruhe)

In Folge 79 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang „DJT.O“ aus Karlsruhe zu Gast. Ursprünglich kommt „DJT.O“ aus Stuttgart, zog aber der Liebe wegen nach Karlsruhe. Er ist mit Unternehmerin und Influencerin Anja Polzer zusammen. „DJT.O“ selbst ist auch Influencer, Produzent und wie sein Name schon verrät, DJ. Das Auflegen und Musikmachen hat sich „DJT.O“ selbst beigebracht und dafür stunden- und tagelang geübt. Mit der Zeit kamen dann immer größere Bookings von Clubs und Partys. Aufgrund von Corona fehlt ihm die Musik sehr, vor allem die Lautstärke und der Bass. Dieses Jahr wird auch noch eine neue Single von ihm erscheinen. Mit seiner Partnerin Anja Polzer betreibt er eine Social Media Agentur mit dem Titel „Socialmediaking“, mit der sie Unternehmen unterstützen und beraten. Da „DJT.O“ selbst auch Influencer ist und mehrere 100.000 Follower auf der Plattform „TikTok“ hat, ist er im „Creator Team Deutschland“ von „TikTok“. Für ihn selbst  ist es wichtig, breit aufgestellt zu sein. So sind er und seine Partnerin Anja auch derzeit gut durch die Coronazeit gekommen.

Was Isch Los? Folge 78
Hansjörg Mair
(Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH aus Freiburg)

In Folge 78 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Hansjörg Mair aus Freiburg zu Gast. Hansjörg Mair kommt ursprünglich aus Bozen in Südtirol und ist seit 2017 Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH. Für ihn ist es eine Ehre, die 321 Schwarzwald-Kommunen vertreten zu dürfen, denn keine andere Destination ist bekannter als der Schwarzwald. Gerade auch durch den Ausdruck Black Forest, der überall auf der Welt bekannt ist, macht die Region zu etwas Besonderem. Der Tourismus hat im Schwarzwald eine große Auswirkung auf Alles. 125.000 Jobs sind direkt vom Tourismus abhängig; indirekt sogar 500.000. Die vielen Gäste und was rund um den Schwarzwald passiert, hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf Infrastruktur und die Lebensqualität der Einheimischen. Der Vorteil, den der Schwarzwald hat ist, dass es viele Symbole gibt, die für ihn stehen. Von der Kuckucks-Uhr über den Bollenhut bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte, die überall auf der Welt gegessen wird. Seit kurzem ist die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg in einem Kompetenzzentrum untergebracht. Werbung für den Schwarzwald zu machen ist ein wichtiger Teil, nicht nur auf Messen wie der „CMT“, sondern natürlich auch online und auf Social Media. Hansjörg Mair ist mittlerweile SC Freiburg Fan. Die Schwarzwald Tourismus GmbH war bis das neue SC Stadion eröffnet hat auch Namensgeber des „Schwarzwaldstadions“.

Was Isch Los? Folge 77
Ralf Müller
(4xTanzweltmeister/Tanzschulenbetreiber/Tanzlehrer aus Rastatt

In Folge 77 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Ralf Müller aus Rastatt zu Gast. Ralf Müller hat über 10 Jahre aktiv getanzt und betreibt heute mit seiner Frau Olga eine Tanzschule in Rastatt. Seine Frau hat er bei den German Open kennengelernt. Als sich die beiden für sich entschieden hatten, wurde Olga von ihrem früheren Tanzpartner eingesperrt, der eine Ablösesumme forderte. Eine spannende Story. Mittlerweile sind die Beiden 31 Jahre verheiratet, haben zwei Söhne und wurden in den 90ern 4 Mal Weltmeister im lateinamerikanischen Tanzen. Neben dem Tanzen und dem Unterrichten als Tanzlehrer ist Ralf auch Punktrichter. Er selbst hat eigentlich keinen Lieblingstanz, wobei er mit der Rumba am Erfolgreichsten war. Sein Sohn ist derzeit auf dem besten Weg in die Fußstapfen zu treten. Mit 14 Jahren wurde er gerade Landesmeister. Für Ralf gab es aufgrund der Tanzschule seiner Eltern nie eine Alternative zum Tanzen. Als Tanzlehrer sind Ralf und Olga viel auf der Welt unterwegs. Von komplett Europa bis Asien und USA. Beim Deutschen Tanzsportverband ist Ralf außerdem noch Geschäftsführer für den Profitanzbereich; der sogenannte PD Manager. Ralf und Olga verfolgen die Show „Let’s Dance“ im Fernsehen, auch da viele der dortigen Tanzprofis früher von ihnen unterrichtet wurden. Die „Tanzschule Müllers“ läuft seit Jahrzehnten gut, Tanzen war nie out und gehört irgendwie zum Teil zur deutschen Tradition.

Was Isch Los? Folge 76
Murzarella
(Bauchsängerin/Bauchrednerin/Puppenspielerin aus Baden-Baden)

In Folge 76 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Murzarella aus Baden-Baden zu Gast. Murzarella, die mit bürgerlichem Namen Sabine Murza heißt, ist Bauchrednerin, Bauchsängerin und Puppenspielerin. Ursprünglich stammt Murzarella aus Gelsenkirchen, kam aber aufgrund eines Musical-Arrangements nach Baden-Baden. Murzarella ist die einzige Bauchsängerin in Deutschland, was ihr Programm auch sehr besonders macht. Und das ist gar nicht so einfach, da sie aufgrund der unterschiedlichen Puppen/Charaktere in unterschiedlichen Tonlagen sprechen bzw. singen muss. Besonders schwer auszusprechen sind Worte mit b und p, wie z.B. Pepperonipizza oder Barbara. Vor Corona war Murzarella bis zu 130 Mal im Jahr in der ganzen Republik unterwegs. Von kleinen Bühnen bis zum großen Fernsehauftritt. In ihrem Programm hat Murzarella ihre Puppen „Adelheid“ aus Baden-Baden, der Kakadu „Dudu“ aus Australien sowie „Kalle“ die Kanalratte aus Wanne-Eikel dabei. „Kalle“ singt mit Murzarella in der Show sogar das Badnerlied in einer Remix-Version mit dem Steigerlied. Die Show von Murzarella wurde eigentlich für Erwachsene konzipiert, aber ist im Ergebnis eine Show für die ganze Familie. Murzarella selbst ist Fan von Deutschlands bekanntestem Bauchredner Sascha Grammel. Es kommt auch schon mal vor, dass sie mit ihm verglichen wird. Letztendlich ist sie über Grammel‘s Erfolg glücklich, da er das Bauchreden in Deutschland salonfähig gemacht hat.

Was Isch Los? Folge 75
Bob Blume
(„Netzlehrer; Lehrer, Blogger & Autor)

In Folge 75 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Bob Blume aus Offenburg zu Gast. Bob Blume ist im Internet als Blogger, Autor und als „Netzlehrer“ bekannt. Der Name Bob Blume ist übrigens sein echter Name, unter dem er auch an einer Schule in Bühl Deutsch, Englisch und Geschichte unterrichtet. Er selbst mag Dialekte und coole Begrüßungen seiner Schüler. Vor über 10 Jahren hat Bob Blume angefangen zu bloggen. Dabei geht es meist um Merkwürdigkeiten oder Probleme aus seinem Alltag als Lehrer. Mit der Zeit kamen YouTube und vor Allem Instagram dazu. Oft kommt es auch vor, dass sich Schüler unter seinen Videos bedanken, wenn Bob mit seinen Erklärungen helfen konnte. Wenn man sich die Videos von ihm anschaut, gehen diese oft als Comedy oder Entertainment bzw. Infotainment durch. Seine Schüler aus dem Klassenzimmer wissen aber alle, was er im Internet so macht und verfolgen ihn sogar manchmal. Bob Blume ist kein Freund von Strafarbeiten. Was Digitalisierung angeht, sieht er unser Bildungssystem noch sehr schlecht aufgestellt. Allgemein ist die Lehramtsausbildung nach Bob´s Aussage aus der Zeit als Dr. Alban Hits gemacht hatte.

Was Isch Los? Folge 74
Mario Grau
(Maler und Künstler aus Gernsbach)

In Folge 74 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Mario Grau aus Gernsbach zu Gast. Mario Grau ist Künstler und malt hauptsächlich Bilder. Seine Bilder gehen manchmal auch ins dreidimensionale, manchmal arbeitet er sogar mit Müll oder Dingen wie Zahnstochern. Vor kurzem hat Mario Grau sein erstes Buch mit dem Titel „Medienrummel“ veröffentlicht. In dem Buch sind Zeitungsberichte abgedruckt, die seine Lebensgeschichte erzählen. Vom „Noname“ zum aufstrebenden Künstler, wie Mario sagt. Besonders gut am Künstlersein gefällt Mario, dass er dadurch viele Menschen kennenlernt. Eines seiner Ziele ist es, mit seiner Kunst unsterblich zu werden. In Zukunft möchte Mario auch mal Ausstellungen im Ausland machen, gerne auch in Italien, wo Teile seiner Familie herkommen. Um präsenter in der Öffentlichkeit zu sein, hat er sich bei unterschiedlichen Fernsehformaten beworben. So war er z. B.  bei „First Dates“ auf „VOX“ zu sehen, wo er sich ein gutes Schnitzel bestellt hat und bei „Date Or Drop“ auf „RTL“ mit Sophia Thomalla. Derzeit arbeitet Mario Grau nicht nur in Gernsbach, sondern auch in seinem neuen Atelier in Stuttgart.

Was Isch Los? Folge 73
Walter Irion
(Musiker/Veranstalter/Speaker aus Bietigheim)

In Folge 73 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Walter Irion aus Bietigheim zu Gast. Walter Irion ist Musiker, Speaker und Konzertveranstalter. Vor wenigen Tagen hat er seine neue CD „Leise Töne“ veröffentlicht. Die zwei Songs, die auf der CD zu finden sind, hat er selbst geschrieben. Seine Enkelkinder und seine Familie inspirieren ihn beim Musikmachen oft. Seit dem Jahr 2003 veranstaltet Walter Irion die „Messdi“ in Kehl. Mit über 160.000 Besuchern zählt die sie zu eines der größten Volksfeste im Land. Als Hauptorganisator geht vom Künstlerbooking bis zur Stromversorgung alles über Walter´s Tisch. In der Musikszene in Mittelbaden ist er generell sehr gut vernetzt und findet besonders, dass sie so vielschichtig mit Musikern jeden Alters ist. Mit seinem Projekt „We Can Make The Change“ hat er im vergangenen Jahr mit Musikern und Musikerinnen aus der Region einen Song aufgenommen; die Einnahmen hieraus wurden komplett an die leidende Kulturszene gespendet. Eines seiner Künstlernamen „Rick Dorsa“ ist aus einer Weinlaune entstanden. Oft mischt Walter bei seinen Live-Auftritten eigene Songs zwischen die Cover Songs. Die Ideen für seine eigenen Songs kommen ihm oftmals in der Nacht, deshalb hat er auch immer Stift und Papier auf seinem Nachttisch liegen. Seit fast 30 Jahren ist Walter auch als Speaker/Berater tätig. Durch seine Lebenserfahrung kann er gut Teambuilding vermitteln, da er die meisten Dinge selbst erlebt hat.

Was Isch Los? Folge 72
Giuseppe Cimino
(Eis-WM Teilnehmer aus Rastatt)

In Folge 72 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Giuseppe Cimino aus Rastatt zu Gast. Giuseppe betreibt die Eisdiele „Eis Rimini“ in Rastatt/Plittersdorf. Als Deutscher Eismeister war Giuseppe mit seinen Brüdern, die ebenfalls Eisdielen in Karlsruhe und Gaggenau betreiben, für die Eis-Weltmeisterschaft in Bologna qualifiziert. Für den Titel reichte es aber leider nicht ganz. In seiner Familie macht fast jeder Eis; immer mit Liebe, Leidenschaft, guten Zutaten und mindesten 50 % Fruchtanteil. Durch die verrückten Kreationen wie Asphalteis, Schnakeneis oder die Klopapiertorte machen sich die Cimino´s immer wieder auf sich aufmerksam. Seit 2017 gibt es in den Läden der 3 Brüder sogar Hundeeis, das nach Leberkäse oder Lachs schmeckt – extra für die Vierbeiner. Fast wie bei einem Bäcker beginnt der Tag von Giuseppe Cimino um spätestens 5 Uhr mit dem Einmachen; ab 11 Uhr steht er dann meistens selbst im Laden und verkauft Eis. Man muss nicht nur Eis verkaufen können, sondern auch kaufmännisch fit und ein Entertainer hinter dem Tresen sein. Seine Eisdiele in Plittersdorf ist über den Winter nur sehr kurz geschlossen; wenn er aber über die Winterzeit Lust auf ein Eis hat, dann gönnt sich Giuseppe auch gerne mal ein Magnum.

Was Isch Los? Folge 71
Zir0
(Urban-Art-Künstler aus Offenburg)

In Folge 71 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang „Zir0“ aus Offenburg zu Gast. „Zir0“ ist Urban-Art Künstler. Früher hat er das nicht ganz legal gemacht, mittlerweile stellt er auf großen Messen wie der „Art“ in Karlsruhe aus. In der Sendung möchte „Zir0“ lieber unbekannt bleiben, da es für ihn entspannter ist auf eine Messe zu gehen und man seine Kunst nicht mit einem Menschen verbinden muss. Urban-Art kann man so erklären: „Street-Art“ die auch in Galerien ausgestellt werden kann. Oft arbeitet er mit Schablonen, sogenannten Stencils. Einer der bekanntesten Stencil-Künstler ist der weltbekannte „Banksy“. „Zir0“ arbeitet auch oft mit Markenpersiflagen indem er Logos bekannter Marken wie z. B. Rothaus, Amazon oder Fisherman´s Friend anders verwendet. Die künstlerische Freiheit sieht er bei solchen Fällen über dem Markenrecht, solange er es selbst als Kunst und somit exklusiv sieht. Eine gute Idee bzw. ein Geistesblitz ist bei ihm oft die halbe Miete. Wichtig ist für ihn auch, dass man Kunst nicht erklären muss; seine Kunst kann jeder interpretieren. Kunst soll ansprechen, mal lauter, mal leiser. Neben der „Art“ in Karlsruhe stellt „Zir0“ auch in der renommierten „Urbanshit-Gallery“ in Hamburg aus.

Was Isch Los? Folge 70
DJ Chilly E
(DJ und Musikproduzent)

In Folge 70 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang DJ Chilly E aus Mannheim zu Gast. DJ Chilly E ist ein bekannter Radio und Club DJ, welcher aus Brooklyn/New York stammt, aber 1985 als Soldat nach Mannheim kam. Ursprünglich wollte er gar nicht nach Deutschland, denn was er in der Schule über Deutschland gelernt hatte, war neben der Weltkriegsgeschichte nicht wirklich ansprechend. Die meiste Zeit hat er zwar mit Amerikanern verbracht; mittlerweile hat er Deutschland aber kennen und lieben gelernt. Seine Liebe zum Hip-Hop und zum DJing kam über die Straßen von New York. Neben den heutigen Legenden wie „Kurtis Blow“ oder der „Sugarhill Gang“ wuchs Chilly E auf. Viele Möglichkeiten hatte auch er nicht – entweder man wurde Musiker oder Sportler; viele landeten aber auch auf der Straße. Er ist meist gechillt drauf, daher auch sein Name Chilly E. Als DJ muss er immer ein offenes Ohr für die Charts und die Straße haben, um das zu spielen, was die Leute hören wollen. Mittlerweile hat Chilly E schon auf der ganzen Welt aufgelegt, oft noch mit Schallplatten oder digitalen Plattensystemen, da er von „der alten Schule“ ist. Jahrelang hat er bei der „Big FM Groove Night Radio-Show“ aufgelegt und Hip-Hop im Radio mitgeprägt. Mittlerweile hat er mit „Top Hat Radio“ einen eigenen Radiosender, welchen man online hören kann. Von RnB bis Oldschool Hip-Hop und Jazz ist dort alles vertreten. Im Frühjahr erscheint ein neuer von Chilly E produzierter Song, welcher wie fast alles von ihm Radio- bzw. tanztauglich sein.

Was Isch Los? Folge 69
Anja Polzer
(Influencerin und Macherin aus Karlsruhe)
 

In Folge 69 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Anja Polzer aus Karlsruhe zu Gast. Anja Polzer ist nicht die typische Influencerin. Sie selbst würde sich durch ihr breites Spektrum eher als Macherin bezeichnen. Dinge schnell umsetzen sind ihr wichtig. Ursprünglich hat Anja Lehramt studiert, die Leidenschaft für Marketing war aber größer. Mittlerweile betreibt sie mit Ihrem Partner eine Social Media Agentur mit dem Namen „Social Media King“. Die Agentur unterstützt Unternehmen im Online und Social Media Bereich. Beim Karlsruher Donnerstag auf Anjas Instagram Kanal besucht sie jeden Donnerstag meist inhabergeführte Geschäfte und stellt diese ihren Followern vor. Einem breiten Publikum wurde Anja 2012 bekannt, als sie in der 2. „Der Bachelor“ Staffel von Paul Jahnke die letzte Rose bekam.  Bei einer Party in der Karlsruher „Majolika“ wurde sie damals von einem Agenten angesprochen. Als Vorbild nennt Anja Verona Pooth, die sie schon seit ihrem 10. Lebensjahr intensiv verfolgt. Beim „Made in Baden“ Award ist Anja außerdem in der Veranstaltungsorganisation tätig. Hobbys sind für Anja und auch für ihren Partner Reisen, Essen gehen und shoppen. Derzeit arbeiten beide an einem neuen Projekt, dass sich besser skalieren lässt und unabhängig von Personen ist. Wir sind gespannt.

Was Isch Los? Folge 68
Matto Barfuss
(Filmemacher/Gepardenmann aus Rheinau)
 

In Folge 68 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Matto Barfuss aus Rheinau zu Gast. Matto Barfuss ist hauptberuflich Filmemacher und Künstler; von Allem ein bisschen. Bekannt ist er auch als Gepardenmann. In diesem Jahr hat Matto seine 100. Exkursion nach Afrika gemacht. Seine Liebe zu Afrika entstand schon vor 28 Jahren, als er immer im Heidelberger Zoo unterwegs war und Tiere skizziert hat. In der Nähe von Heidelberg ist Matto auf einem ökologischen Bauernhof aufgewachsen. Vor 4 Jahren hat er seinen Kinofilm „Maleika“ veröffentlicht. Hierfür war er 4 Jahre lang am Drehen, hat sein Sozialverhalten den Geparden angepasst und wurde als Kumpel in die Gepardenfamilie aufgenommen. Seine Drehtage begannen morgens schon um 4.30 Uhr. Bei dem ganzen Filmmaterial, das zusammengekommen ist, hat er lediglich 0,7 % für seinen Kinofilm verwendet. Derzeit arbeitet Matto an einem neuen FIlm über Ökologie. Er selbst sieht sich als Kommunikator in Afrika, nicht nur wegen den Tieren. Seinen Künstlernamen Matto Barfuss hat er seit dem Jahre 1989, als er mit einem Kumpel zu Fuß und Barfuß die Alpen überquert hat. Matto ist außerdem UN-Botschafter für biologische Vielfalt und UNESCO Foto-Preisträger.

Was Isch Los? Folge 67
Marvin Trecha
(Gold-Schlager-Produzent aus Bietigheim)
 

In Folge 67 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Marvin Trecha aus Bietigheim zu Gast. Marvin ist hauptberuflich Musikproduzent im Volksmusik-/Schlagergenre. Da sein Papa zu der Schlagerband „TOPS“ gehört, kam er als Kind schon sehr früh mit dieser Musikrichtung in Berührung. Nach seiner Jugendphase hat sich Marvin intensiver mit Musik und Schlager befasst und was alles dahinter steckt. Ein Musikwissenschaftsstudium und ein Studium als Fachkraft für Audiotechnik hat er ebenfalls absolviert. Nach Marvins Aussage hat es lange gedauert im professionellen Schlagerbereich Fuß zu fassen. Weiter entwickeln möchte er sich immer, aber sein bisheriger Höhepunkt waren Produktionen für die „Kastelruther Spatzen“ und das Duo „Die Amigos“. Für die Produktion auf dem „Amigos“-Album hat Marvin auch schon eine Goldene Schallplatte verliehen bekommen. Die Schlagerstars können alle gut feiern und „auf die Kacke hauen“, er persönlich trennt aber berufliches und den Gossip, der in den Zeitungen geschrieben wird. Mit dem Schlager lässt sich in der Regel noch gutes Geld verdienen; CD´s werden vom älteren Publikum noch gekauft. Bei vielen Opis und Omis spielen Streaming und Spotify noch nicht so eine große Rolle. Bisher hat Marvin schon über 150 Titel bei unterschiedlichen Künstlern platzieren können. Beim Produzieren ist es am Wichtigsten, dass ein einprägsamer Refrain vorhanden ist. Marvin versucht zu geregelten Arbeitszeiten Musik zu produzieren, um noch Zeit für seine Hobbys wie das Angeln und das Fitnessstudio zu haben.

Was Isch Los? Folge 66
Christian Zimmermann
(Skipisten-Betreiber & Pistenbully-Fahrlerer aus Baden-Baden)
 

In Folge 66 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Christian Zimmermann aus Baden-Baden zu Gast. Ursprünglich kommt Christian Zimmermann aus dem schwäbischen Baiersbronn. Den Skilift am Vogelskopf betreibt er gemeinsam mit seinem Papa heute noch. Als kleiner Junge war Christian schon von Pistenbullys begeistert. Mit den  Jahren lernte er immer besser mit den Maschinen umzugehen und diese auch effizienter zu bedienen. Ökologisch und Ökonomisch. Mit seiner Beratungsfirma „Eco-Snow-Drive“ ist er seit 2010 weltweit unterwegs und schult Pistenbetreiber und Bullyfahrer. Von Neuseeland bis Island hat er schon über 56 Betreiber beraten. Eines dieser Pistenbullys kostet in der Anschaffung zwischen 200- und 550-Tausend Euro. In der Regel benötigt man zur Bedienung einen LKW Führerschein. Wenn Christian Zimmermann in der Wintersaison seine Piste am Vogelskopf präpariert, benötigt er nachts meist um die 4 Stunden. Ihm gefällt seine Arbeit, da Skifahren ein tolles Hobby ist und er mit seiner Arbeit den Leuten Freude bereiten kann. Da es im Schwarzwald sehr viele Skipisten für die doch relativ wenigen Skifahrer gibt und Kinder immer weniger das Skifahren lernen, möchte Christian für Kinder dieses Jahr kostenlose Skikurse anbieten. Seit 2000 betreibt Christian als Hobby noch eine Schnapsbrennerei, die er von seinem Opa übernommen hat. Hierbei verarbeitet er nur badisches Obst. 

Was Isch Los? Folge 65
Jochen Scherzinger
(Artwood-Black-Forest, Modelabel, Fotograf aus Gütenbach)
 

In Folge 65 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Jochen Scherzinger aus Gütenbach im Schwarzwald zu Gast. Jochen Scherzinger wurde durch seine Fotografie und durch sein Modelabel „Artwood“ bekannt. Mit 17 Jahren hat er eine Ausbildung als Werkzeugmacher absolviert, wusste aber schnell, dass das nichts für ihn ist. Schon früh hat ihn Mode begeistert; in der Grundschule hat Jochen sogar einmal die Schule geschwänzt, weil Ihn seine Mutter in eine Kombination aus Socken und Hosen gesteckt hatte, die seiner Meinung nach gar nicht ging. Das Modehandwerk hat Jochen in Mannheim an der Modeschule gelernt. Für ihn war damals schon klar, dass sein Modelabel das Thema Heimat oder Schwarzwald beinhalten soll. Als er vor 10 Jahren angefangen hat, war er damit ein Vorreiter bzw. Trendsetter. Wichtig war ihm, dass er zeitlose Mode herausbringt, die mehr als eine Saison tragbar ist. Neben der Mode fotografiert Jochen auch sehr viel oder bedruckt Türen aus dem Haus seines Opas. Gütenbach hat ca. 1.000 Einwohner; scherzhaft meinte Scherzinger, dass fast alle Einwohner miteinander verwandt sind. Was Moderator Markus und Jochen über Badner festgestellt haben ist, dass ein Badner sehr gerne Badner ist. Für Jochen spielt die 5. Jahreszeit auch eine große Rolle. Hästräger hat er auch schon fotografiert.

Was Isch Los? Folge 64
„PAT“
(Musiker aus Gaggenau)

In Folge 64 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang „PAT“ aus Gaggenau zu Gast. „PAT“ ist ein Singer-Songwriter aus Gaggenau der deutsche Musik macht. Vom Songs schreiben bis zum Produzieren, macht er alles selbst; gemeinsam mit seiner Band. Vor zwei Wochen hat „PAT“ das Album „Auf Umwegen“ auf CD und allen Streaming-Portalen veröffentlicht. Die vierzehn Songs wurden in den letzten zwei Jahren aufgenommen, sind aber teilweise schon bis zu fünf Jahre alt, passen aber auch perfekt in die jetzige Zeit. Für „PAT“ ist es wichtig, auf dem Album und auch live einen Wiedererkennungswert für den Zuhörer zu haben. Für „PAT“ ist es prinzipiell egal, ob 10 Leute oder 100 im Publikum sitzen; wichtig ist das Zuhören und die Geschichte hinter den Songs. Bei „PAT“ ist es so, dass zuerst die Melodie und dann der Text entsteht. Das größte für ihn ist, mit seiner eigenen Band auf der Bühne zu stehen, deshalb wünscht er sich für die Zukunft, dass die Konstellation so bleibt und es überregional mit dem neuen Album noch etwas nach vorne geht. Die aktuelle Platte heißt „Auf Umweg“; auf denen hat sich „PAT“ in der Vergangenheit oft bewegt, deshalb ist für ihn Ankommen auch sehr wichtig.

Was Isch Los? Folge 63
Stefan Unser
(Poetry-Slammer und Host aus Karlsruhe)

In Folge 63 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Stefan Unser aus Malsch zu Gast. Stefan Unser nimmt seit 11 Jahren an Poetry-Slams teil. Ein Poetry-Slam ist ein Dichter und Poeten-Wettstreit mit selbstgeschrieenen Texten, mit 5-6 Minuten Sprechzeit; am Ende entscheidet das Publikum wer gewinnt. Verboten ist, sich sich zu Verkleiden. Stefans Texte stammen allesamt aus dem Leben; die Inspiration kommt Ihm hierzu einfach so. Er selbst tritt mit seinem Projekt „Wortartig“ auch als Veranstalter bzw. Als Host/Moderator auf und das zwischen 30-40 mal im Jahr. 2016 war Stefan Unser Baden-Württembergischer Landesmeister; zwei Jahre zuvor; 2014 richtete er in Karlsruhe die Landesmeisterschaft aus. Eine Meisterschaft ist immer ein großes Klassentreffen. Moderator Markus stand mit Stefan schon im Rastatter Kellertheater auf der Bühne, als dieser sich mal an einem Slam probieren wollte. Spaß hat es beiden auf jeden Fall gemacht. Toll findet Stefan, dass bei den Sams die Zuschauer sowie die Teilnehmer immer mit einem Lächeln aus der Veranstaltung gehen und darauf kommt es ja an.

Was Isch Los? Folge 62
Corsin Wörner
(Hammerwerfer und Musiker aus Langenbrand)

In Folge 62 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Corsin Wörner aus Langenbrand bei Forbach zu Gast. Corsin ist Hammerwerfer und zählt zu den Besten in Deutschland. In diesem Jahr belegte er bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig den 7. Platz. Corsin berichtet über die Geschichte und die Technik des Hammerwerfens. Dieser Sport kommt ursprünglich aus Schottland und früher wurde mit einem echten Hammer geworfen. Da die Technik sehr anspruchsvoll ist, benötigt man bis zu zwei Jahre um die Grundtechnik zu erlernen. Corsin arbeitet hauptberuflich bei der „TSG Hoffenheim“ im Business Bereich, pendelt aber täglich nach Hause ins Murgtal. Für ihn ist Heimat ein Gefühl von Freiheit und Glück. Trotz allem versucht er pro Woche 9-10 Trainingseinheiten zu absolvieren. Sein wichtigstes Ziel ist es aber gesund zu bleiben. Neben dem Sport ist die Musik eine große Leidenschaft von Corsin. Er Spielt seit 2007 in der Band „Endeffekt“ Keyboard. Die Murgtäler Band ist mit eigener Musik auf den Bühnen unterwegs; letztes Jahr gewannen sie sogar die Goldene Gitarre des Radiosenders „die Neue Welle“.

Was Isch Los? Folge 61
Volker Langenbein
(Totengräber und Buchautor aus Karlsruhe)

In Folge 61 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Volker Langenbein aus Karlsruhe zu Gast. Volker war seit 1993 Totengräber bei der Stadt Karlsruhe. Über seine Arbeit und die erlebten Geschichten hat Volker ein Buch mit dem Titel „Totengräbers Tagebuch“ geschrieben, das 2019 erschienen ist. Von der Leserschaft hat er sehr viel positive Resonanz bekommen. Nach zwei Schlaganfällen arbeitet Volker derzeit noch als klassischer Friedhofsgärtner. Wenn man täglich mit dem Tod zu tun hat und dieser durch Sterbefälle in der Familie und im Freundeskreis teilweise noch näher kommt, muss man das verarbeiten können. Für den Ausgleich hat er schon immer viel Sport gemacht und fährt Motorrad. Für Volker Langenbein ist es seine Stärke, zuzugeben, was seine Schwächen sind. In seinem Buch hat er bewegende und auch lustige Geschichten aus seinem Alltag verarbeitet. Er selbst möchte am liebsten eine Seebestattung auf den kanarischen Inseln bekommen, denn auf einem Friedhof hat er das ganze Leben gearbeitet. Volker macht sich sehr viele Gedanken um den Tod, weil er sich immer damit beschäftigt hat.

Was Isch Los? Folge 60
Drive-By
(Rapper im Rollstuhl aus Offenburg)

In Folge 60 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Nico Uhl aus Offenburg zu Gast, der unter seinem Künstlernamen „Drive-By“ besser bekannt ist. „Drive-By“ sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl und ist kleinwüchsig. Für ihn selbst ist das aber überhaupt kein Problem. Durch seine Freunde, seinen Rollstuhl und sein Auto, dass er „Transformer“ nennt, kommt er fast überall hin. Rap-Musik macht er schon länger mit Freunden. Am Anfang wurde er eher belächelt, da er aufgrund seiner Einschränkungen nicht wie der typische Rapper aussieht. Wenn er aber dann das Mikrophon in die Hand nimmt, merken die Zuhörer schnell, dass man bei „Drive-By“ applaudieren sollte, weil er ein guter Musiker ist und nicht, weil er körperliche Einschränkungen hat. Für seine Songs bekommt „Drive-By“ immer super Feedback. Er kann Geschichten aus dem Leben erzählen, die anders sind als die der meisten Rapper. Zu seinen Geburtstagskonzerten lädt sich „Drive-By“ immer bekannte Rapper ein. „Fokis“ aus New York ist einer davon; mit ihm hat er auch schon mehrere Songs aufgenommen.

Was Isch Los? Folge 59
Pepe Palme
(Partyschlagersänger aus Pforzheim)

In Folge 59 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Pepe Palme aus Pforzheim zu Gast. Pepe Palme ist ein Partyschlagersänger oder wie er sich selbst bezeichnet ein Entertainer. Pepe Palme vertreibt neben seinem „Strandfigur-Bierchen“ auch eine eigene Currywurst. Neben dem Trinken isst und kocht Pepe auch sehr gerne; er war sogar schon sehr erfolgreich bei der Fernsehsendung „ZDF-Küchenschlacht“. Seit mittlerweile 5 Jahren ist er auf Mallorca am Ballermann oder in Bulgarien am Goldstrand unterwegs und unterhält dort das Partyvolk; er ist also hauptberuflich Kasper, wie er selbst sagt. Für Pepe ist die Fannähe generell sehr wichtig; es kann aber vorkommen, dass man seine Fans ab 23 Uhr aufgrund des hohen Alkoholkonsums kaum noch verstehen kann. Seine Vorbilder sind Helene Fischer und David Hasselhoff; ob das so ernst gemeint ist, sei aber einfach mal dahin gestellt. Zwei, drei neue Songs hat Pepe Palme derzeit noch in der Pipeline, diese haben sich aufgrund von Corona verschoben.

Was Isch Los? Folge 58
Irina Hansmann
(„Baden-Württembergische Bierkönigin“ aus Ettlingen)

In Folge 58 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Irina Hansmann aus Ettlingen zu Gast. Irina ist die amtierende Bierkönigin von Baden-Württemberg. Ihre Liebe zum Bier ist bei Ihr durch die Fußballstadien und den Events bei denen Sie immer geholfen hat entstanden. Die letzte Wahl hat Irina noch aus der Ferne beobachtet, bei der aktuellen war sie ganz vorne mit dabei und setzte sich aus über 150 Bewerberinnen durch. Irina vertritt mit dem Amt den Baden-Württembergischen Brauerbund. Wenn Irina selbst ein Bier wäre, dann ein naturtrübes Kellerbier; echt und authentisch. Mittlerweile hat Irina Hausmann eine Ausbildung als Bier-Sommelier erfolgreich abgelegt und betreibt auch einen Internet-Blog mit dem Titel „Irina Mag Bier“. Das Besonderen an Bier für Sie ist, dass aus so wenig Zutaten so viele verschiedene Sorten entstehen können. Als weiteres Hobby ist Irina in einem Faschingsverein und bei den Wirtschaftsjunioren tätig bei dem Sie den Arbeitskreis Marketing leitet. Neben dem Ehrenamt, dem Biertrinken und auf Sportevents gehen verfügt Sie generell über ein sehr gutes Netzwerk.

Was Isch Los? Folge 57
Malkiel Dietrich (Astrologe aus Baden-Baden)

In Folge 57 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Malkiel Dietrich aus Baden-Baden zu Gast. Bereits seine Oma war eine bekannte Wahrsagerin in Westberlin. Bei Hildegard Knef saß Malkiel in seinen Kindertagen regelmäßig auf dem Schoß. Er selbst würde sich als Astrologe oder Wahrsager bezeichnen; hat aber auch Psychologie studiert. Seine Begabung entdeckte er bereits in den Kindertagen, als er seine Oma und Mama beim Verfassen von Horoskopen unterstützte. 2002 hat Malkiel angefangen im Fernsehen Karten zu legen; von „Sat 1“ über „Kabel 1“ bis zu „AstroTV“. Für Malkiel ist es wichtig, das tun zu können, was ihm Spaß bereitet und Menschen helfen zu können. Heutzutage legt Malkiel viel live über YouTube auf. Dort hat er eine sehr hohe Zuschauerquote, auch bei älteren Menschen. Neben seinem Beruf bzw. seiner Berufung als Astrologe schreibt Malkiel Filmdrehbücher und macht auch gerne Party.  In seiner Zeit, in der er in Berlin gewohnt hat, hatte er sogar eine eigene Techno-Party-Reihe. Malkiel ist nach seiner Aussage ein Nachtmensch, Musik ist sehr wichtig für ihn.

Was Isch Los? Folge 56
Goldheinz (Pfandleiher aus Karlsruhe)

In Folge 56 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Goldheinz aus Karlsruhe zu Gast. Sein bürgerlicher Name ist Heinz Schmalzried; ihm gehört ein Pfandleihhaus und eine Scheideanstalt am Karlsruher Europaplatz. Deutschlandweit wurde der Goldheinz über Fernsehformate wie „Galileo“ oder „Abenteuer Leben“ bekannt. Im Januar erhält er sogar eine eigene Serie auf „DMAX“. Heinz ist es wichtig, dass er zu seinen Kunden ehrlich ist, das schätzen sie auch sehr. Ein Pfandkredit wird immer bar ausbezahlt und drei Monate verwahrt. Für viele Leute ist es eine wichtige Sache, da man keine Schufa benötigt. Wird das beliehene Stück nicht mehr abgeholt und erzielt bei einer Auktion einen höheren Wert als die ausgegebene Pfandsumme, so erhält der Kunde nach Abzug von den Zinsen des Pfandleihers den Restbetrag. Heinz berichtet, dass 80 % Schmuck beliehen werden und es in seinem Laden eine hohe Rückholquote gibt. Er sagt, dass es für ihn schwer ist, Mitarbeitern zu vertrauen, oft, weil diese nicht gewissenhaft arbeiten. Im vor der Tür stehenden Ruhestand möchte Heinz viel reisen. Mittlerweile besitzt er 10 Luxus- und noch ein paar „normale“ Autos, sowie Motorräder und „Kleinkruschd“, wie er es nennt.

Was Isch Los? Folge 55
Dieter Kersten
(„Made in Baden“) Geschäftsführer/Musiker aus Rastatt

In Folge 55 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Dieter Kersten aus Rastatt zu Gast. Kersten ist Geschäftsführer vom Wirtschaftsverband „Die Badische Wirtschaft“/„Made in Baden“, war als Musiker mit den „Rocking Stars“ unterwegs und war Gründungsgeschäftsführer der „BadnerHalle“ in Rastatt. „Made in Baden“ sieht Dieter Kersten als Qualitätsmarkt für die badische Wirtschaft mit seinen starken Regionen; Netzwerken und Kontakte knüpfen von Mannheim bis nach Basel. Dieter Kersten sieht die Badische Wirtschaft gut aufgestellt, er findet, sie müsste nur noch besser zusammenwachsen. In Baden wurde das Fahrrad und das Automobil erfunden sowie die erste Mail geschrieben; die sogenannte Rheinschiene muss sich also nicht verstecken, auch nicht vor dem östlichen Bundeslandesteil Württemberg. Der „Made in Baden Award“ ehrt Badner,  die außerordentliches geleistet haben und wird jedes Jahr verliehen. Ein großer Wunsch von Moderator Markus ist es, einmal den „Made in Baden Award“ verliehen zu bekommen. Für Dieter Kersten gibt es einige wichtige Badner: von Frank Elstner, Hubert Burda bis zu „SAP“-Chef Dietmar Hopp. Kerstens Motto lautet: „Global denken, Badisch lenken“. Wir finden, da ist etwas dran!

Was Isch Los? Folge 54
Stefan Enderle (1. Badischer Gin-König) aus Kappelrodeck

In Folge 54 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den 1. „Badischen Gin-König“ Stefan Enderle aus Kappelrodeck zu Gast. Stefan kam ohne Krone und Zepter zu uns und wollte auch nicht als Majestät angesprochen werden. Der ursprüngliche Grundgedanke des Gin-Königs war, dem Baden Gin ein Gesicht zu geben. Stefans Anmeldung war am Anfang nur Spaß; am Ende setzte er sich aber gegen über 100 Bewerber und Bewerberinnen und letztendlich 10 Finalisten durch. Für Stefan Enderle gab es neben einer Juryentscheidung die meisten Onlinevotes. Für die nächsten 1,5 Jahre ist Stefan nun als „Badischer Gin-König“ unterwegs und er möchte so viele Gins sowie die Macher dahinter kennenlernen. Auf seinem Instagram Profil konnte man schon lange sehen, dass Stefan sich sehr gerne Cocktails aus Gin mixt. Durch Axel Baßler von der Brennerei „Feinerkappler“ kam Stefan zum Gin; sozusagen „ginfiziert“. Stefan Enderle ist es auch sehr wichtig, dass man Gin genießt. Man sollt es nicht im Unverstand trinken; Gin ist für Stefan Handarbeit.

Was Isch Los? Folge 53
Jenny Dahlström (Kickbox-Weltmeisterin aus Lauf)

In Folge 53 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang die Kickbox-Weltmeisterin Jenny Dahlström aus Lauf zu Gast. Der Name Dahlström kommt eigentlich aus dem schwedischen; sie und ihre Eltern sind aber die einzigen mit diesem außergewöhnlichen Namen in der Region. Jenny hat schon viele Meisterschaften und Titel erkämpft. Derzeit tritt sie im Verband „WKU“ im Point Fighting Stiel an. Generell gibt es aber unterschiedliche Verbände, Gewichtsklassen und auch Stiele. Beim Point Fighting kommt es darauf an, schnell einen Punkt zu machen. Grundsätzlich ist es aber beim Kickboxen so, dass Sicherheit immer vorgeht. Für Jenny fühlt es sich aber sehr gut an, in etwas die Beste zu sein, auch wenn sie in ihrem jungen Alter noch an einigen Meisterschaften teilnehmen möchte. Kickboxen ist bei den Kids sehr angesagt, um Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen; Jenny selbst hat mit 6 Jahren mit  Teakwondo angefangen. Vor den jeweiligen Kämpfen und Turnieren ist Jenny Dahlström mit dem Training immer etwas fokussierter und achtet dann auch besonders auf ihre Ernährung.

Was Isch Los? Folge 52
DJ Illegal von den Snowgoons
(Hiphop-Produzent aus Karlsruhe/Crailsheim)

In Folge 52 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den DJ und Musikproduzenten „DJ Illegal“ von den legendären „Snowgoons“ zu Gast. „DJ Illegal“ ist Hiphop-Produzent und hat bereits mit zahlreichen deutschen, amerikanischen und weltbekannten Künstlern zusammengearbeitet. Im Jahr 1999 gründete er mit seinem Kumpel „Der Gunner“ die „Snowgoons“. Neben dem Dasein als Produzenten und DJ’s waren sie auch sehr viel als Tourmanager unterwegs. Für „DJ Illegal“ ist nicht nur das Musikmachen während einer Tour sehr wichtig, sondern auch neue Kulturen und Menschen der jeweiligen Länder kennen zu lernen. Für ihn war Corona nicht nur Fluch, sondern auch Segen, denn er zieht immer etwas Gutes aus einer Situation. Obwohl „DJ Illegal“ bereits schon seit den 90ern aktiv ist hat er früh damit angefangen, digital zu produzieren, da es hierbei deutlich mehr Möglichkeiten gibt. Das Medium „Vinyl“ ist für ihn nach wie vor das Medium überhaupt, dennoch hatte er früher eine deutlich größere Plattensammlung als heute. Mit dem Karlsruher Chart-Rapper „Haze“ haben sie z.B. auch auf seiner letzten Platte zusammengearbeitet. Für ihn und seine „Snowgoons“ ist das „Familien-Ding“ im Hiphop sehr wichtig.

Was Isch Los? Folge 51
Max Liedtke (Bäckermeister aus Gaggenau/Bad Rotenfels)

In Folge 51 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Bäckermeister Max Liedtke von der „Bäckerei Liedtke“ aus Gaggenau/Bad Rotenfels zu Gast. Da Max in der Backstube groß geworden ist, war für ihn früh klar, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern und Großeltern treten wird. Für ihn ist der Beruf des Bäckers bzw. das Leiten einer Bäckerei etwas tolles, denn meistens kommen die Kunden mit guter Laune und einem Lächeln in den Laden. Die Bäckerei war schon bei der Sendung „Deutschlands beste Bäcker“ mit Johann Lafer im Fernsehen zu sehen, oder wurde vom „Falstaff“  zum besten Bäcker Badens ausgezeichnet. Max erklärt, dass es gar nicht so einfach ist, die Qualität gleichbleibend zu halten, da es sich bei den Rohstoffen um Naturprodukte handelt. Unser Moderator Markus ist in der Straße der Bäckerei aufgewachsen und hat dort oft Autos mit Nummernschildern gesehen, die er nicht kannte; das kommt sicherlich von der guten Qualität und Mundpropaganda. Seit kurzem bespielt die Bäckerei aber auch „Facebook“ und „Instagram“. Max sieht das Bäckerhandwerk gut aufgestellt, denn die Kunden respektieren es. Für ihn macht der aromatische Geruch ein gutes Brot aus; generell kommt es da aber auf den Geschmack jedes Einzelnen an.

Was Isch Los? Folge 50
Lucca Strolz (Imker und Fußballtrainer aus Kuppenheim)

In Folge 50 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Imker und Fußballtrainer Lucca Strolz aus Kuppenheim zu Gast. Für Moderator Markus war es auf jeden Fall ein besonderes Interview, da sich die beiden schon über 10 Jahre kennen und zu der damaligen Zeit viel Musik zusammen gemacht haben. Vor 2 Jahren kam Lucca Stolz über seinen Vater zur Imkerei. Erst als Hobby, doch derzeit nimmt die Imkerei einen großen Teil von Lucca´s Zeit in Anspruch. In dieser Folge geht es viel darum, was einen guten Honig ausmacht und wie eben Honig entsteht – es ist mehr als Bienen und Blüten. Grundsätzlich kann jeder Imker werden, der sich ein Honigvolk fängt oder zulegt. Bis der Honig letztendlich dann im Glas ist, gehört aber noch viel mehr dazu. Im Sommer kann ein Bienenvolk bis zu 60.000 Bienen beheimaten, wobei viele Bienen in der Regel nur 4 Wochen alt werden. Ganz schön kurz eigentlich. Neben den Bienen hat Lucca noch Hühner und Ziegen. Irgendwo müssen seine Frühstückseier und die Milch für sein Müsli ja herkommen. Seit dem vergangenen Jahr ist Lucca Strolz Cheftrainer beim SV 08 Kuppenheim. Seine Trainerlaufbahn begann er aber in der KSC-Jugend. Seinen Traum als Cheftrainer zu arbeiten hatte er sich mit einem zarten Alter von 25 Jahren bereits erfüllt gehabt. Gemeinsam mit Lukas Kwasniok war er Trainer in der 3. Liga bei Carl-Zeiss Jena.

Was Isch Los? Folge 49
Sebastian Dracu (Rockmusiker aus Baden-Baden)

In Folge 49 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Rockmusiker Sebastian Dracu aus Baden-Baden zu Gast. Schon gleich bei unserer Interviewanfrage hatte er gesagt, dass er keine Lust auf ein 0815 Interview hat, bei dem es um seinen Werdegang geht. Neben den Fragen zu seinem neuen Musikprojekt „Vertigo“ wurde Sebastian Dracu auch gefragt, in welcher Stadt die Groupies am willigsten sind. Sebastian ist schon sehr viel mit seiner Band rumgekommen, man könnte diese Antwort aber nicht vom territorialen abhängig machen. „Sex, Drugs & Rock´n´Roll“ spielen in Dracu’s Leben eine Rolle, aber auch in einem seiner aktuellen Videos zu „Falling in Love“. Er selbst sagt über sich, dass er ein Vollblutmusiker ist. Für ihn gibt es zwischen dem Künstler Sebastian Dracu und dem Menschen keine Trennung. Für ihn waren schon immer die rebellischen Musiker die Vorbilder, wie z.B. Frank Zappa oder Prince. So ist auch sein Erfolg aus Rebellion gegen Alles entstanden. Vor einem Auftritt bereitet er sich mit Körperdehnungen und Aufwärmen seiner Stimme vor. Eine Stunde davor möchte er eigentlich niemanden mehr sehen, da er sehr fokussiert ist. Früher kam es öfter vor, dass er vor dem Auftritt oder auf der Bühne getrunken hat, bis er gemerkt hat, dass es ohne Alkohol ein viel intensiveres Erlebnis ist. Nach der Show lässt es Dracu  aber selbstverständlich krachen.

Was Isch Los? Folge 48
Klaus Frick (Chefredaktuer „Perry Rhodan“ aus Karlsruhe)

In Folge 48 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Klaus Frick aus Karlsruhe zu Gast. Klaus Frick ist Chefredakteur der Science-Fiction-Serie „Perry Rhodan“, welche dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feiert. Die Serie des amerikanischen Raumfahrers ist seit 1974 in Rastatt beheimatet und ist somit auch ein Stück weit eine badische Serie. An der Fortsetzungsgeschichte schreiben derzeit 11 Autoren. Klaus selbst hat fast alle „Heftle“ gelesen, welche mittlerweile über 3.000 Ausgaben umfassen und jede Woche kommt eine Neue hinzu. Da er Chefredakteur ist, geht vor jeder Veröffentlichung alles über seinen Tisch. Er selbst kam als Fan zu „Perry Rhodan“ und hat bereits mit 13 Jahre angefangen die Serie zu lesen. Wer ebenfalls damit anfangen möchte, kann beim Verlag ein kostenloses Info Paket anfordern, um leichter einsteigen zu können. Selbst in Japan gibt es die Serie bereits seit über 50 Jahren. Pro Woche konsumieren allein in Deutschlang 50-100 Tausend Leute die Serie als Printprodukt; wenn man die Hörer des Hörbuchs hinzunimmt, welches auch wöchentlich erscheint (u. A. bei Spotify usw.) sicherlich einige mehr.

Was Isch Los? Folge 47
Professor Robert Mürb
(Vereinsvorsitzender „Landesvereinigung Baden in Europa e.V.“
aus Karlsruhe)

In Folge 47 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Professor Robert Mürb aus Karlsruhe zu Gast. Professor Mürb ist Vereinsvorsitzender des Vereins „Landesvereinigung Baden in Europa e.V.“. Dieser Verein setzt sich für die Gleichbehandlung von Baden gegenüber Württemberg in Stuttgart ein. Wenn man sich z. B. die Zuschüsse für Kulturprojekte oder Bauprojekt anschaut, ist es oftmals so, dass das Geld nicht gleichermaßen verteilt ist. Mittlerweile hat der Verein, der 1992 humoristisch gegründet worden ist, über 11.000 Mitglieder aus allen Gesellschafts- und Wirtschaftsschichten. Moderator Markus Lang ist selbstverständlich auch seit Jahren Mitglied bei der „LV Baden“. Jedes Jahr finden mit Professor Mürb und seinem Team Austauschgespräche mit Ministern und Fraktionen statt. Mürb, der sehr gerne badischen Wein trinkt und in Baden-Baden geboren ist, hat schon viel erlebt und angepackt. In Karlsruhe war er schon im Stadtrat und jahrelang Leiter des Gartenbauamtes. Die Natur liegt ihm deshalb auch sehr am Herzen, genau wie Europa.

Was Isch Los? Folge 46
Jürgen Hörig („SWR-Landesschau“ Moderator aus Rastatt/Berglen)

In Folge 46 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Jürgen Hörig aus Rastatt/Berglen zu Gast- besser gesagt, wir sind im schwäbischen Berglen zu Gast. Jürgen Hörig dürfte den meisten Leuten als Moderator bei der „SWR“-Sendung „Landesschau“ bekannt sein. Jürgen ist schon sehr lange beim „SWR“, er hat ein tolles Team um sich herum und die Sendung „Landesschau“ mag er sehr. Die öffentlich-rechtlichen-Sender findet er auch gut, denn diese sind für die Leute da und berichten neutral, im Gegensatz zu Ländern wie z.B. Amerika,  wo Präsidenten eigene Fernsehsender betreiben. Wenn nicht gerade Corona ist, ist Jürgen Hörig um 10 Uhr in Stuttgart in der Redaktion und um halb 8 zu Hause. Also ein Fulltimejob.  Jürgen hat Journalismus und Lehramt studiert. Die Pläne waren eigentlich anders, bis der „SWR“ kam. Eine Moderatoren Karriere kann man nicht planen. Nebenbei arbeitet er auch als Mediencoach. Firmenchefs oder Menschen, die vor Publikum stehen, kann man schulen und Sicherheit vermitteln. Als großes Hobby macht Jürgen Hörig unter dem Projekt „U.M.O.N.“ auch Musik und hat bisher zwei englischsprachige Alben veröffentlicht. Das aktuelle Album „What If“ erschien im vergangenen November.

Was Isch Los? Folge 45
Julian Schirmer (Mitgründer des Start-Ups „heybico“ kompostierbare Mehwegbecher aus Achern/Sasbach)

In Folge 45 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Julian Schirmer aus Achern/Sasbach zu Gast. Gemeinsam mit seinen Kumpels Horst Homm und Florian Hensel hat er das Start-Up „heybico“ gegründet. Die Entstehungsgeschichte ist eigentlich recht simpel; die drei Kumpel verabredetet sich zum Kaffeetrinken und stellten fest, dass überall viel zu viele Einweg-Becher im Umlauf sind, die zu viel Müll verursachen. Zuerst importierten Sie Bambus-Becher aus China; die war allerdings auch nicht sonderlich nachhaltig. Der aktuelle „heybico“ Becher dauerte ein Jahr zu entwickeln. Die Bestandteile sind Bio-Kunststoff aus Pflanzen die im Schwarzwald wachsen. Hergestellt werden die Becher in Lahr; bedruckt bei einer Firma in Karlsbad. Als alles Made in Baden. Der Name „heybico“ kommt von; hey, als Begrüßung und biologisch und compostable (das englische Wort für kompostierbar). Julian findet, dass wir in Deutschland auf einem guten Weg zur Nachhaltigkeit sind. Das Mehrweggesetz war für Ihn ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die vielen „Unverpackt-Läden“ findet auch ein Umdenken statt. Für die drei „heybico“ Jungs war es auch wichtig, dass der Becher vegan ist. Für die Jungs fühlt es sich gut an, sein eigener Chef zu derzeit nicht auf Investoren angewiesen zu sein.

Was Isch Los? Folge 44
Martin Wacker (Stadionsprecher „KSC“, Schauspieler,
Musiker, Chef „Das Fest“, Chef „Schlosslichtspieler“,
Chef „Indoormeeting“; Chef von Baden)

In Folge 44 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Martin Wacker aus Karlsruhe zu Gast. Für Moderator Markus ist Martin Wacker ein Vorbild, da er so viele Dinge tut und vieles in Baden bewegt hat. Er ist als Stadionsprecher des „KSC“ seit 21 Jahren die markante Stimme des Vereins und ist daneben auch Musiker und Schauspieler. Martin weiß, dass alles nur gut funktionieren kann, wenn man ein gutes Team um sich herum hat. Er hat ein Comedy- und Kabarettprojekt „Rastetter & Wacker“, dass es schon Jahrzehnte gibt. Bald geht es in die 17. Runde des Programms. Das „Sandkorn Theater“ in Karlsruhe hat er mit ein paar Freunden vor der Insolvenz gerettet und wieder auf die „grade Spur“ gebracht.  Ein weiteres Projekt, welches er vor Jahren ebenfalls vor dem finanziellen Ruin bewahrte, ist das Karlsruher Festival „Das Fest“, bei dem er der oberste Chef ist. Weitere Veranstaltungen, bei denen er das repräsentative Gesicht ist, sind die weltbekannten „Schlosslichtspiele“ in Karlsruhe sowie das Leichtathletik Event „Indoor Meeting“, das nur fünf Stationen weltweit hat. Eigentlich könnte man stundenlang über die Projekte sprechen, die dieser energiegeladene Mann nach vorne bringt. Ähnlich zu unserer „Was Isch Los?“ Sendung hat Martin sonntags morgens auf der „Neuen Welle“ die „Martin Wacker Show“, ebenfalls mit Gästen aus allen Bereichen. Sein Wunschgast ist hierbei Udo Lindenberg.

Was Isch Los? Folge 43
Pete Tex (Saxophon-Legende aus Rastatt)

In Folge 43 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Pete Tex aus Rastatt zu Gast. Zu uns ins Studio kam Pete Tex eher privat, da sein Markenzeichen bei Auftritten ein Hut und eine Sonnenbrille sind. Zum Anfang und zum Ende der Sendung hat uns Pete Tex mit zwei Stücken unterhalten, die er natürlich live auf seinem Saxophon gespielt hat. Mit der Musik angefangen hat Pete, der mit richtigem Namen Peter heißt, mit 7 Jahren und Klavierunterricht; er wollte aber schon immer Saxophonist werden. Er hat viel bei Symphonie-Orchestern mitgewirkt und sich immer weiterentwickelt. Eines Tages hat er mit seinem Produzenten den Titel „Slowmotion“ geschrieben, den erstmal keine Plattenfirma vertreiben wollte. Genau dieser Song wurde dann aber ein Welthit und war in 70.000 Musikboxen zu finden. Gespielt hat Pete in ganz Europa; Zuhause in der Region aber am liebsten – vom Lauinger bis zum Ochsen. Für ihn ist es wichtig, den Leuten eine Freude zu machen, mit dem was er liebt. Benefizkonzerte spielt Pete Tex sehr gerne, wenn er weiß, dass das Geld dahin geht, wo es hingehört. Jeden Tag macht Pete Musik, der trotz seines Rentnerdaseins sehr strukturiert ist. Über 20 CD´s hat er in seiner langen Karriere veröffentlicht und es sollen noch weitere folgen; hierbei wird aber das moderne Medium Streaming nicht außer Acht gelassen.

Was Isch Los? Folge 42
Rainer Scharinger (Fußballlehrer mit Benefizprojekt aus Karlsruhe)

In Folge 42 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Fußballlehrer und -trainer Rainer Scharinger zu Gast. Besser gesagt hat uns Scharinger nach Großaspach eingeladen, denn dort ist er derzeit in der Regionalliga Trainer. Rainer und Moderator Markus kennen sich schon lange, denn als Nebenjob ist er Lehrer an der Verwaltungsschule in Karlsruhe und hatte hierbei Markus als Schüler; diese Story wird in der Folge natürlich auch erzählt. Scharinger macht es Freude mit Menschen zu arbeiten. Hauptberuflich bildet er beim Badischen Fußballverband junge Trainer aus oder trainiert junge Auswahlmannschaften. Er selbst hat von der 1. Liga bis zur 8. Liga schon überall gespielt. Gerade für die Spiele im Profibereich ist er aber sehr dankbar. Im Laufe der Jahre hat sich das Fußballgeschäft sehr verändert. Wichtig ist aber immer, Vorbild zu sein, gerade, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Beim „KSC“ hat er so gut wie alle Zeiten und auch Positionen erlebt. Vom Fan im Stadion, zum Profispieler/Trainer bis hin zum Sportkomitee. Vor ungefähr 10 Jahren hat Rainer Scharinger das Benefizprojekt „Scharinger & Friends“ ins Leben gerufen. Bei Benefizspielen oder Kulturveranstaltungen hat er über diese Zeit schon fast 600.000 Euro gesammelt. Eine stolze Summe; und er organisiert fast alles alleine und die Spenden kommen zu 100 % bei den Projekten an.

Was Isch Los? Folge 41
Weihua Wang (Miss Baden-Württemberg aus Schwetzingen)

In Folge 41 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Weihua Wang aus Schwetzingen zu Gast. Weihua Wang ist derzeit amtierende „Miss Baden-Württemberg“. Neben ihrem Amt als „Miss BW“ singt und moderiert Weihua sehr viel und gerne. Bei der Wahl zur „Miss Baden-Württemberg“ hatte sie sich damals beworben, da sie das neue Projekt gut findet, bei dem es um starke Persönlichkeiten und nicht nur um das Aussehen geht. Deutschland ist hierbei aber sehr innovativ und ein Vorreiter im Gegensatz zu anderen Ländern. Die Zeit bis zum Titel inklusive den unterschiedlichen Aufgaben, die sie bewältigen musste, war eine spannende Zeit für sie. Weihua kam mit 8 Jahren von China nach Deutschland. Die Sprache war für sie damals nicht so schwierig zu erlernen; schwieriger war das Mitreden bei kulturellen Dingen oder bei „ungeschriebenen Regeln“. Weihua Wang setzt sich für Leute ein, um diese zu integrieren. Deshalb hat sie auch 2018 das Projekt „myBuddy“ gegründet. Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund werden durch einen Algorithmus anhand Wohnort, Hobby und Alter zusammengeführt. Ziel davon ist die reale Kontaktförderung. Für Weihua ist Social Media generell sehr wichtig, doch oft besteht die Gefahr, dass man bei Diskussionen über tiefgründige und ernste Themen missverstanden werden kann.

Was Isch Los? Folge 40
Andreas Müller (SWR3 Comedian und Stimmenimitator aus Bühl)

In Folge 40 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Andreas Müller, Comedian und Stimmenimitator von „SWR3“ aus Bühl zu Gast. Heute ist er als Andreas Müller hier und nicht als eine der vielen Rollen, die er sprechen kann; mit „Tuten Gag“ kann sich aber trotzdem begrüßt werden. Andreas Müller studierte an der Musikhochschule in Karlsruhe historische Musikwissenschaften. Als er zum Radio kam, imitierte er seine Kollegen und entwickelte dafür eine immer größer werdende Begeisterung. Bei „SWR3“ ist Comedy ein wichtiges Element, gerade bei tagesaktuellen Themen. Der Vorteil beim Radio ist, dass man beim Hörer direkt ankommt und keine Bildebene benötigt. Oft kann Comedy auch live passieren und somit sehr aktuell sein, wie es auch oft bei Andreas‘ Sketchen und Witzen ist. Viele seiner Rollen sind bereits verstorben; einige treten dieses Jahr ab. Hierzu gehören z.B.  Jogi Löw, Dieter Bohlen oder Angela Merkel, um nur wenige zu nennen. Er hofft aber, dass einige markante „Stimmen“ nachkommen werden. Viele Radiosender kaufen bei Agenturen ihr Comedy-Programm ein, bei „SWR3“ hingegen sind es fast alles Eigenproduktionen, bei denen Andreas als Comedy-Chef seine Finger im Spiel hat.

Was Isch Los? Folge 39
Eva Weis (Mammut Tree Akademy Baden-Baden)

In Folge 39 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Eva Weis von der „Mammut Tree Academy“ aus Baden-Baden zu Gast. Eva ist sehr vielseitig. Sie kümmert sich um die Mammutbäume in der Natur, gibt Yogakurse, hat Bücher geschrieben und macht Musik. Ganz besonders am Herzen liegen Eva die Mammutbäume. Für Eva sind die Bäume „Teacher“ die wollen, dass wir zum Anderssein stehen. Man sollte sich einem Mammutbaum auch nur mit Respekt und ohne Schuhe nähern, um die Aura nicht zu stören. Man sollte sich auf den Baum einlassen und über Tasten und die Aura dem Baum näher kommen, um auch zu merken, welche Persönlichkeit dieser hat. Ursprünglich stammt Eva aus dem Pfälzer Wald und sieht sich selbst als Waldmensch. Sie sieht die Bäume als ihre Brüder an. Wo genau man die Mammutbäume finden kann, wollte Eva nicht verraten; es gäbe aber einige hier in der Region. Eva findet es auch nicht gut, wenn für Fernsehproduktionen Tiere gefilmt, beobachtet und gestört werden, denn sie findet, dass auch Tiere  eine Privatsphäre haben. Nach Eva‘s Meinung sollten Pflanzen auch nicht kategorisiert werden. Neben den Mammutbäumen, die für Eva ein sehr wichtiger Teil im Leben sind, macht sie Yoga, auch als Lehrerin. Beim Yoga kann der eigene Körper geschult werden und man kann dabei gut loslassen.

Was Isch Los? Folge 38
Axel Baßler (Feiner Kappler Gin aus Kappelrodeck)

In Folge 38 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Axel Baßler von der Brennerei „Feiner Kappler“ aus Kappelrodeck zu Gast. Axel ist in der 4. Generation Landwirt und hat 2009 den Hof von seinen Eltern übernommen.  Er ist Obstbauer, Weinbauer und „verbrennt“ sein eigenes Obst du Bränden. Ihm ist es wichtig, dass er nur sein eigenes Obst zu Schnaps bzw. Bränden und Likör verarbeitet. In seinen Destillaten steckt, außer bei den Likören, kein zugesetzter Zucker. In einem Schnapsglas Kirschwasser (0,2 cl) stecken zwischen 35 und 40 Kirschen; eine immense Arbeit. Neben dem Whisky produziert seine Brennerei „Feiner Kappler“ seit 2015 auch Gin. Aus der „Schnapsidee“, die seine Frau hatte, ist schnell eine große Nummer geworden. Die ersten Flaschen waren nach wenigen Stunden vergriffen. Mittlerweile hat der Gin auch einige Auszeichnung erhalten, unter anderem beim „Badens Best Spirits Award“.  Schnaps brennen darf nur derjenige, der ein Brennrecht besitzt. Gin herstellen kann dagegen prinzipiell jeder, da Gin mit den Zutaten, die man auch Botanicals nennt, mit bereits versteuertem Alkohol angesetzt wird. Axel Baßler ist, wie er selbst sagt, schon länger „ginfiziert“ und auf der Suche nach dem Gin des Lebens. Er trinkt aber nicht nur gerne Gin und Obstbrände, sondern auch sehr gerne Wein und Bier.

Was Isch Los? Folge 37
Tony Marshall (Schlagerlegende aus Baden-Baden)

In Folge 37 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang die Schlagerlegende Tony Marshall aus Baden-Baden zu Gast. Mit seinen 83 Jahren blickt er lebensfroh auf eine lange, intensive Karriere zurück. 120 Singles, 50 Alben und über 8.000 Auftritte stehen zu buche, die ohne seinen damaligen Manager Herbert Nold und seinem Produzenten Jack White nie so funktioniert hätten. Sein Hit „Schöne Maid“ feierte gerade 50. Geburtstag! Tony studierte in Freiburg Musik und konnte neben dem Singen noch Geige, Klavier, Klarinette und Flöte spielen. In seinen Semesterferien arbeitete er als Gipser-Handlanger auf dem Bau. 44 Jahre hatte er mit Herbert Nold den gleichen Manager; mit seiner Frau ist er auch schon 59 Jahre verheiratet und feiert im kommenden Jahr Diamantene Hochzeit.  Neben seiner Ehrenbürgerschaft auf Bora Bora ist er auch Ehrenbürger seiner Heimatstadt Baden-Baden. Dort gibt es auch eine nach ihm benannte steile Straße – der Tony-Marshall-Weg. Sehr stolz ist Tony Marshall auch auf seine musikalischen Söhne Pascal und Marc. Als kleiner Junge lies Marc seinen Vater sogar mal im Caesars-Palace in Las Vegas ausrufen, als dieser gerade am Zocken war und Marc gewartet hat, bis er endlich aufs Zimmer kommt.

Was Isch Los? Folge 36
Kevin Gerwin (Moderator und Entertainer aus Weingarten)

In Folge 36 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Moderator und Entertainer Kevin Gerwin aus Weingarten zu Gast. Markus Lang und Kevin Gerwin kennen sich seit über 10 Jahren durch die gemeinsame Zeit bei der „BG Karlsruhe“. Ursprünglich stammt Kevin aus Hamm in Nordrhein-Westfalen. Über Berlin kam er nach Karlsruhe zum Radio und wurde dadurch schnell in der Region zu einer „großen Nummer“. Moderator Markus bezeichnete seine Arbeit von damals als „qualitativer Quatsch“. Auftritte beim „Quatsch Comedy Club“, einem weltbekannten Video mit einem Dildo und einem Polizisten, sowie Kommentatoren-Jobs beim „KSC“ folgten. Für unseren Moderator war Kevin wie ein Teil des „KSC´s“, er hat den Verein mehr geliebt als mancher Spieler. Mit Ex-KSC-Torwart Dirk Orlishausen hat er sogar ein Haus in Weingarten gebaut. Mittlerweile ist Kevin Gerwin auf der ganz großen Bühne angekommen. Er ist Hallensprecher bei den „Rhein-Neckar-Löwen“, Hallensprecher bei der Handball-Nationalmannschaft, moderiert bei „Magenta Sport“ Basketball Bundesliga sowie die 3. Liga beim Fußball und kommentiert Sendungen wie „Bülent Ceylan gegen Chris Tall“. Kevin mag an den Sportmoderationen, dass man den Sport aus der Nähe und aus ganz anderen Blickwinkeln sehen kann.

Was Isch Los? Folge 35
Dominik Büchele (Musiker aus Kappel-Grafenhausen)

In Folge 35 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Musiker Dominik Büchele aus Kappel-Grafenhausen zu Gast. Der breiteren Masse wurde er durch „DSDS“ bekannt, wo er 2009 den vierten Platz belegte. Für ihn gab es viel Positives und er war überrascht, was dadurch alles passiert ist; dass er auf der Straße erkannt wurde und er dadurch jetzt von der Musik leben kann. Er hat in Freiburg Gesang, Songwriting und Producing studiert und arbeitet derzeit hauptberuflich an der „Europapark Talent Academy“ als Musiklehrer, wo er Kids Gesang und Gitarrenspiel beibringt. Seinen Job macht er sehr gerne, denn dadurch hat er auch gelernt, wieder durch die Brille eines Kindes zu sehen. Neben seinem Soloprojekt und seiner Band „Umleitung“, von der auch schon immer sein Bruder ein Teil ist, singt Dominik auch in der Mundart-Kleinkunstband „Rhinwaldsounds“. Er selbst bezeichnet die Musikrichtung als Popmusik mit alemannischen Texten über die Sorgen des Alltags. Das Lied „Im Garte“ hat er live in der Sendung performt. Dominik Büchele liebt die Heimat und die Redensart, weshalb er am liebsten in Dialekt oder im Alemannischen redet. Er ist zudem sehr gerne bei sich um die Ecke im Naturschutzgebiet Taubergießen unterwegs, sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Kanu.

Was Isch Los? Folge 34
Dr. Simon Maria Hassemer
(Lehrer Josef-Durler-Schule Rastatt aus Karlsruhe)

In Folge 34 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Lehrer Dr. Simon Maria Hassemer zu Gast. Dr. Hassemer ist Lehrer an der Josef-Durler-Schule in Rastatt und unterrichtet Deutsch und Geschichte mit Gemeinschaftskunde. Daneben betreut er Projekte, die sich um Digitales und Medien drehen, wie z.B. die Josef-Durler-Studios. Über 40 SchülerInnen produzieren Videoclips, Computerspiele und Apps – eben alles, was mit Digitalem zu tun hat. Auch eine Multimedia-AG mit einem E-Sports Team leitet Dr. Hassemer; 2019 wurde das Team sogar E-Sport-Meister im Spiel „Rocket League“.  Dr. Hassemer glaubt, dass man aufgrund der immer fortschreitenden Entwicklung in Zukunft in digitalen Klassenzimmern sitzen könnte. Entweder von Zuhause aus oder man könnte sich virtuell ins Universum oder das antike Rom „beamen“. Mit 3D Druckern und dem Lernwelt 4.0 Projekt ist die Josef-Durler-Schule in Rastatt im Gegensatz zu anderen Schulen relativ weit fortgeschritten. Vernetzungen von unterschiedlichen beruflichen Bereichen stehen hier im Vordergrund. Für den Umstieg ins Home-Schooling aufgrund von Corona war der technische Fortschritt von Vorteil. Vor Corona war Dr. Hassemer deutschlandweit an Schulen unterwegs und hat über Digitalisierung Vorträge gehalten. Seinen Doktor hat Hassemer übrigens in Mittelalterlicher Geschichte gemacht.

Was Isch Los? Folge 33
Maximum One (Rapper aus Offenburg)

In Folge 33 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Rapper „Maximum One“ aus Offenburg zu Gast. „Maximum One“, den viele nur „Mäxer“ nennen, hat im zarten Alter von 13 Jahren angefangen Rap-Musik zu machen. Da Moderator Markus auch aus der Rap-Szene stammt, kennen die beiden sich schon über 10 Jahre. An der Rap-Musik gefällt „Maximum One“ die Vielfalt und die Veränderung. Vor kurzem hat er mit seinem Produzentenkumpel „Damaa“ das Album „Raw Wav“ veröffentlicht, das man überall streamen kann. Von der Stilrichtung ist es eher im klassischen „Boom Bap Rap Sound“ angesiedelt. Auf dem Album hat er auch ein Lied für seinen Sohn mit dem Titel „Papa“ veröffentlicht, der besonders wichtig für ihn ist. In den letzten Jahren war er mit seinen Rap-Kollegen, die er allesamt als Freunde zählen kann, auch deutschlandweit auf Freestyle Rap-Battles unterwegs und hat oftmals gewonnen; auch sehr viel Preisgeld. Solche Battles macht er heute nur noch privat mit seinen Freunden. Der Rap-Star „Sido“ hatte in seiner Corona-Show aufgerufen, über das Wort Schnünf (das Papierchen zwischen Zigaretten und Schachtel) einen Song zu kreieren. „Mäxer“ machte natürlich mit und überzeugte „Sido“, der das Video schließlich vor tausenden von Leuten in seiner Show spielte.

Was Isch Los? Folge 32
Chau-Lin (Breaker und Physiontherapeut aus Rastatt)

In Folge 32 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Breaker Chau-Lin aus Rastatt zu Gast. Breakdance bzw. Breaking kam in den 90er Jahren aus New York (Bronx) nach Deutschland und zählt zu den vier Elementen des Hiphop. Damals fingen Menschen an, auf der Straße und in Jugendhäusern zu tanzen; im Jahr 2024 wird die Sportart sogar olympisch. Chau, wie ihn viele seiner Freunde nennen, hat bereits in der Realschule mit dem Breaking angefangen und dort schon früh eine Breakdance-AG geleitet. Sein Ziel ist es, immer besser zu werden. Bei Olympia 2024 würde er gerne als Betreuer oder Physiotherapeut dabei sein. Mit Freunden hat er das Start-Up „He4ds“ gegründet, ein Physiotherapie-Programm speziell für Tänzer. Mit seiner 16 köpfigen Tanzgruppe „Tru Cru“, in der auch sein Bruder tanzt, ist er schon sehr viel in der Welt herumgekommen und zählt zu den besten Tänzern Deutschlands. Zu den einzelnen Veranstaltungen wurden sie oft eingeladen, sozusagen als Show-Highlight; die restlichen Trips haben sich die Tänzer durch Straßenshows erspielt. Für Chau-Lin ist der sportliche Erfolg nie ganz im Vordergrund gestanden; wichtig für ihn war es mit seinen Freunden eine tolle Zeit zu verbringen, Erfahrungen zu sammeln sowie andere Kulturen kennenzulernen. Moderator Markus kennt Chau-Lin aus der Schule. Es ist schön zu sehen, wenn Menschen ihren Weg gehen und etwas erreichen oder Ziele haben.

Was Isch Los? Folge 31
Antje Schumacher (Musikerin und Kleinkünstlerin aus Karlsruhe)

In Folge 31 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang die Kleinkünstlerin und Musikerin Antje Schumacher aus Karlsruhe zu Gast. Antje Schumacher macht schon immer Musik, hatte in den 90er Jahren in etlichen Bands gespielt/gesungen, z.B. in einer Nina Hagen Coverband oder war Frontfrau in der weit über Baden hinaus bekannten Band „Knutschfleck“, die auch heute noch existiert. Heutzutage ist Antje als Solokünstlerin unterwegs, wobei solo auch nicht so ganz stimmt, denn ihre Ukulele ist sozusagen personifiziert. Das Ukulele- und Gitarrenspielen hat sie sich selbst beigebracht. In ihrem Programm kommt es öfters vor, dass sie Lieder auch mal gurgelt. Das Badnerlied kann Antje aber leider nicht; somit auch nicht gurgeln. Im Jahr 2002 gewann sie mit ihrer damaligen Band „The Plastics“ den Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis; damals gemeinsam mit Anette Postel und Bülent Ceylan. Während der derzeitigen Corona Zeit hat sie auch schon Erfahrungen mit Streaming gemacht, hat aber dabei nicht den größten Spaß, da ihre Musik von den Publikumsreaktionen lebt. Ihren ersten Auftritt hatte Antje Schumacher im Jahr 1982, hierbei ließ sie zu Beginn ihre Gitarre fallen, wahrscheinlich vor Nervosität.

Was Isch Los? Folge 30
Thorsten Heizmann
(„Der Heizer“ Barista & Kaffee-Röster aus Bühlertal)

In Folge 30 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Barista und Kaffeeröster Thorsten Heizmann zu Gast. Thorsten Heizmann ist auch besser als „der Heizer“ bekannt. Für ihn ist Kaffee ein tolles Medium, da viele Menschen Kaffee trinken. Gelernt hatte er Bäckereifachverkäufer, woraus auch das Interesse für Kaffee entstand. Er wollte mehr in seinem Leben erreichen, machte Weiterbildungen und lernte durch einen Zufall ein Jahr lang in Düsseldorf das Handwerk des Barista. Düsseldorf, da sein Chef Bühl mit Brühl verwechselt hatte. In dieser Zeit reifte „der Heizer“ zu dem, was er heute ist. Jemand, der sein Handwerk beherrscht und den Leuten immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern will. Zur Fliege, die er immer trägt (mittlerweile aus Kaffeeholz), ist er durch den Chef vom Mode Wagner in Baden Baden gekommen. Seine Produkte haben immer einen Bezug zur Heimat hier in Baden und zu dem jeweiligen Herkunftsland des Kaffees. „Der Heizer“ hat ein Ladengeschäft in Bühlertal, das derzeit geschlossen ist. Auch auf Events kann er aktuell nicht gehen und keine Schulungen geben. Deshalb verteilt er seine Ware über einen Onlineshop und über die Wochenmärkte in Bühl und Rastatt. Hier schätzt er vor allem, dass die Leute seine guten Produkte schätzen und sich auf das „Entertainment“ einlassen.

Was Isch Los? Folge 29
Gunzi Heil (Kabarettist, Musiker und Puppenspieler aus Karlsruhe) 

In Folge 29 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Kabarettisten, Puppenspieler und Musiker Gunzi Heil zu Gast. Gunzi ist sehr vielseitig unterwegs und macht gerne, was ihm Spaß macht. Seit 2001 übt er seine Kunst sogar hauptberuflich aus. Zu aller erst dachte Moderator Markus Lang, dass Gunzi Heil sein Künstlername wäre. Daraufhin wurde aufgeklärt, dass der Name aus der Schweiz kommt, er aber sehr zufrieden mit seinem Namen ist. Während seiner Schulzeit war Gunzi eigentlich nie der Klassenclown, aber dennoch recht lustig drauf. Früher wie heute hat Gunzi Heil nicht bei allem ein so großes Mitteilungsbedürfnis. So ist er im Gegensatz zu vielen anderen Branchenkollegen sehr wenig in den sozialen Netzwerken unterwegs. In der Sendung wird auch darüber gesprochen, wieso ein so großer Mann Kleinkunst ausübt und er es mit seiner Kunst bis auf die „das Fest“ Bühne in Karlsruhe vor 40.000 Leute gebracht hat. Eines seiner prägendsten Auftritte war unter anderem mit dem Sänger von „BAP“ Wolfgang Niedecken, von denen er selbst seit Kindestagen an Fan ist. Im Jahre 2018 hatte Gunzi Heil außerdem den Titel „Badener des Jahres“ verliehen bekommen.

Was Isch Los? Folge 28
Stephan Danner
(Geschäftsführer Winzergenossenschaft Durbach aus Durbach)

In Folge 28 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ ist Moderator Markus Lang bei der Winzergenossenschaft Durbach zu Gast. Genauer gesagt bei Geschäftsführer Stephan Danner. Thematisch geht es in der heutigen Folge um Wein. Zu Anfang der Folge wurde natürlich erstmal mit einem guten Tropfen angestoßen. In Durbach lebt ein großer Teil der Einwohner vom Weinanbau. Stephans Vater war ebenfalls Winzer; über eine Bänkerlehre zum Betriebsleiter kam er zu seinem Geschäftsführerposten. Für die Genossenschaft wie auch für die Winzer ist der Weinanbau ein ganzjähriges Geschäft. Die Weinanbaubetriebe bringen die Trauben bis zur Genossenschaft und diese veredelt die Trauben zu Wein. Die Ernte ist immer der Lohn für die ganzjährige Arbeit. Bis zur Weinlese, wie man auch die Ernte nennt, muss der Weinbauer 6-16 Mal durch jede Gasse bzw. an jeder Rebe vorbei, je nach Qualität. Auf die Frage ob er auch gerne Bier trinkt und ob Wein gesund ist, antwortete Stephan Danner mit einem klaren JA. Ein Herzchirurg erzählte ihm, dass er seinen Patienten jeden Tag ein Glas Rotwein anbietet. Die Nachfrage nach Wein ist derzeit stabil, die Nachfrage nach alkoholfreien Produkten kommt aber immer mehr. Neben seinem Hauptjob ist Stephan Danner Geschäftsführer vom „Weinparadies Ortenau“. Dieser Verein soll den Tourismus und den Weinanbau rund um die Ortenau nach vorne bringen.

Was Isch Los? Folge 27
Tim Stößer (Gewichtheber aus Ötigheim)

In Folge 27 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Tim Stösser aus Ötigheim zu Gast. Tim ist 21 Jahre alt und ein ambitionierter Gewichtheber. Angefangen mit Sport hat er als Kind mit Leichtathletik und der Begeisterung für das Hammerwerfen. Um mehr Kraft aufbauen zu können und die Wurfleistung zu steigern ging er zur Hebergemeinschaft Rastatt und fing mit Gewichtheben an. Im Hammerwerfen hält Stösser bei den Junioren einige badische Rekorde und war außerdem schon erfolgreich bei deutschen Meisterschaften. Im Jahr 2017 wurde Tim deutscher Meister bei den Junioren im Gewichtheben. Durch den Erfolg vernachlässigte er das Hammerwerfen und konzentrierte sich nur noch auf das Gewichtheben. Seit dem vergangenen Jahr hebt er bei den Senioren und wechselte außerdem nach Durlach in die Bundesliga. Vor jedem Wettkampf muss man gewogen werden; deshalb geht Stösser vorher noch in die Sauna um Gewicht zu verlieren. Sein Traum ist es, irgendwann deutscher Meister zu sein und bei einer Olympiade teilzunehmen. Als Vorbild nannte er seinen Trainer Thomas Schweizer sowie Matthias Steiner. Beruflich ist Tim beim Eigenbetrieb für Umwelttechnik in Baden-Baden tätig, was ihm viel Spaß macht.

Was Isch Los? Folge 26
Jay Alexander (Tenor/Opernsänger aus Pforzheim)

In Folge 26 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Jay Alexander aus Pforzheim zu Gast. Jay Alexander zählt zu den besten und bekanntesten Tenören in Deutschland. Am Anfang der Sendung haben sich beide darauf geeinigt, dass sie auf badisch schwätzen. Jay studierte Operngesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Instrumente spielte er von Klein auf, aber das Geld für sein Studium verdiente er schon früh selbst bei Gesangswettbewerben. Er weiß es sehr zu schätzen, mit seiner Stimme und mit Musik Geld verdienen zu dürfen. Für ihn ist singen etwas erotisches. Oft hat er im Studio oder auf der Bühne diese magischen Momente, die sich anfühlen wie Sex – die süchtig machen. Jay hat auch wie er sagt „was ordentliches“ gelernt um abgesichert zu sein; den Beruf des Druckers. Derzeit arbeitet Jay an einer CD mit Kathy Kelly von der „Kelly Family“. Diese hat er, soweit es Corona zugelassen hat, in Leipzig aufgenommen. Neben der Musik ist Jay Alexander ein Familienmensch und gerne mit seinem Hund „Charlotte“ unterwegs. Außerdem interessieren ihn auch Männerthemen wie alte Autos oder Uhren. „Alter Scheiß kaufen und herrichten“ macht er gerne. Vor kurzem hat er bei „Bares für Rares“ eine alte Leichenwagenkutsche verkauft. Ihn freut es außerdem sehr, wenn er sich sonntags morgens selbst bei „SWR4“ im Radio hört; für Jay ist Radio ein tolles Medium.

Was Isch Los? Folge 25
Carsten de la Porte (Inklusionscoach, Inklusionsbeauftragert beim KSC, „Cent hinterm Komma e.V.“ aus Karlsruhe)

In Folge 25 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Carsten de la Porte aus Karlsruhe zu Gast. Carsten de la Porte setzt sich viel für Menschen ein. Er ist hauptberuflich Inklusionscoach und arbeitete schon immer im sozialen Bereich. Nebenbei ist er Vorsitzender bei „Cent hinterm Komma e.V.“ und Inklusionsbeauftragter beim Fußball Zweitligist Karlsruher SC. Für Carsten kann so gut wie überall Inklusion sein; Inklusion greift dort, wo Menschen ausgegrenzt werden. Heutzutage achtet man bei Barrierefreiheit auf die „großen Ding“, die kleinen Dinge werden öfters noch vergessen, wenn auch unabsichtlich. In Deutschland besitzen 10 % der Bevölkerung einen Schwerbehindertenausweis. Ein Inklusionscoach versucht, wann immer es geht zu vermitteln, um jeden so gut es geht überall teilhaben zu lassen. In England, Irland oder auch in Amerika ist das Thema Inklusion große Schritte voraus. Im Jahr 2003 hat Carsten unter anderem den ersten barrierefreien Spielplatz in Karlsruhe eröffnet. Als Vorsitzender von „Cent hinterm Komma e.V.“ sammelt er seit 2006 Spenden für Landschulheimaufenthalte und Handballprojekte, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch. Seit 8 Jahren ist Carsten de la Porte außerdem Fanbeauftragter Inklusion beim KSC. Er kümmert sich rund um den Spieltag um alles für Menschen mit Behinderung.

Was Isch Los? Folge 24
Killermichel (Partyschlagersänger aus Weingarten)

In Folge 24 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den „Killermichel“ aus Weingarten zu Gast. „Killermichel“ heißt mit bürgerlichem Namen Michael Reiner und ist 46 Jahre alt. Seit 10 Jahren ist er Partyschlagersänger, seit 2 Jahren sogar hauptberuflich.  Eigentlich ziemlich ungewöhnlich für sein Alter, aber die genaue Geschichte erzählt er bei „Was Isch Los?“. Seine Texte schreibt der „Killer“, wie ihn auch viele nennen, zum größten Teil selbst. Der Name ist schon zu seiner aktiven Fußballzeit im Tor entstanden; angelehnt an den damaligen KSC-Torwart Markus Miller. Als Mallorca Fan veranstaltete er vor langer Zeit Mallorca-Partys auf dem Sportplatz mit seinen Fußballkumpels. Diese hatten ihn auf die Bühne gebracht und der Rest ist eben Geschichte. Im Jahr legt er bis zu 70.000 Kilometer nur mit dem Auto zurück, Flugkilometer nach Mallorca oder Bulgarien ausgenommen. Aus seiner Liebe zum Fußball und zum KSC entstand auch bei einem spontanen Stadionbesuch in Pisa eine Liebe für Italien und für Olivenöl. Früher nahm „Killermichel“ ein paar Flaschen qualitativ hochwertiges Olivenöl mit und verkaufte es weiter, um seine Fußballfahrten nach Italien zu finanzieren. Daraus ist seit letztem Jahr die Firma „Monte Pisano“ entstanden, die sehr gut läuft.

Was Isch Los? Folge 23
Christian Pichler („DJ Rocchound“/“House am See“ aus Karlsruhe)

In Folge 23 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Christian Pichler aus Karlsruhe zu Gast. Christian Pichler kennen viele als DJ unter seinem Künstlernamen „Rocchound“. Das komplette Leben von Christian Pichler dreht sich eigentlich um Party und Musik. Sein Vater war als „Charly2000“ Jahrzehnte lang mit seiner mobilen Disco im Süden von Deutschland unterwegs. Von Anfang an arbeitet Christian in der Familienbetrieben Disco „Charlys Funfactory“ in Achern mit, nicht nur als DJ. Später folgte das „CODEX“ in Achern. Seit kurzem ist er mit seiner Mama Pächter der „Mosquito Bar“ am Erlanger See in Hügelsheim. Hauptsächlich legt „Rocchound“ Mixed Music auf, seine Lieblingsrichtung ist aber Elektro. Als DJ ist er weit über die Region bekannt, legte bereits bei der „Nature One“ auf, in Miami, Amsterdam und Berlin. In Stuttgart ist er in einem Club Resident DJ. Früher gab es die Möglichkeit, in der Region täglich Party zu machen, heute beschränkt sich dass auf einmal in der Wochen oder die Leute legen Ihr Fokus auf Highlight wie Festivals. Vor dem digitalen Zeitalter legte Christian mit Vinyl-Schallplatten auf. Da kam es schon mal vor, dass er für eine Schallplatte nach Rimini gefahren ist, um am Wachende der einzige DJ in der Region zu sein, der angesagte und exklusive Musik spielen kann.

Was Isch Los? Folge 22
Ramin Abtin („Biggest Loser“ Coach,
„Promi Big Brother 2020“ aus Pforzheim)

In Folge 22 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Ramin Abtin aus Pforzheim zu Gast – besser gesagt, wir durften bei Ramin Abtin in seiner Kampfsportschule in Karlsbad zu Gast sein. Der 48-Jährige, der gerne in Pforzheim wohnt, ist unter anderem seit 2013 Coach in der Fernsehshow „The Biggest Loser“ und nahm 2020 bei „Promi Big Brother“ teil. Vor über 10 Jahren war Ramin auch mehrfacher Kickbox-Weltmeister. Während der Zeit bei „Promi Big Brother“ war ihm wichtig, dass er sich nicht verstellt und er sich selbst treu bleibt. Er war teilweise selbst schockiert, wie sehr manche Kandidaten ihre „Kinderstube zu Hause vergessen hatten“. Ins Dschungelcamp würde der seit 1993 vegetarisch lebende Ramin nicht. Bei seiner Arbeit als Coach bei „The Biggest Loser“ reizt ihn, dass er bei der positiven Verwandlung von Menschen sowohl körperlich als auch mental teilhaben kann. Inhaltlich ist die Sendung nicht gescripted, man weiß also im Voraus nie genau, was passiert. Durch sein Training und Coaching trägt die Show deshalb auch zu einem gewissen Teil seine Handschrift. Mit einigen Kandidaten ist Ramin heute sogar befreundet.

Was Isch Los? Folge 21
Erwin Kintop (Musiker/The Voice 2019 2.Platz/
DSDS 2013 5.Platz aus Rastatt)

In Folge 21 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Erwin Kintop aus Rastatt zu Gast. Erwin Kintop wurde in der „The Voice of Germany“ Staffel von 2019 im Finale auf Platz zwei. Von diesen Erlebnissen erzählt er, genau wie von seiner „DSDS“ Teilnahme im Jahre 2013. Mit seinen 25 Jahren hat Erwin schon viel im Musik und Showbusiness erlebt. Derzeit lebt er wieder von der Musik, da das genau der Traum ist, den er leben möchte. Im vergangenen Jahr war er auf Songwriting-Camps des „ESC“ und hat unter anderem mit Produzenten von Usher und James Arthur zusammengearbeitet. Derzeit feilt er an eigenen Songs, die er selbst geschrieben und produziert hat. Sich selbst sieht Erwin eher als Musiker anstatt als Castingshow-Teilnehmer. Offen und ehrlich erzählt er auch von der Zeit nach „DSDS“, als es finanziell nicht mehr lief und es mit seinem damaligen Management einen Bruch gab. Für ihn war es damals nicht einfach, mit 17 Jahre sofort bekannt zu sein, mit Autogrammstunden, Fotoshootings und rund um die Uhr in der Öffentlichkeit stehen. Darauf wird man bei „DSDS“ nicht vorbereitet. Nach „DSDS“ hatte er sogar mal eine Anfrage für das „Dschungelcamp“, diese hatte er aber abgelehnt. Neben der Musik macht Erwin gerne Sport, unter anderem mit Roman Apolonov, der auch schon bei uns in der Show zu Gast war.

Was Isch Los? Folge 20
René Hundert (Feuerwehrkommandant aus Rastatt)

In Folge 20 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang René Hundert aus Rastatt zu Gast. René ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Rastatt, was bedeutet, dass er der oberste Chef der Rastatter Feuerwehr ist. Ursprünglich stammt René aus Mittelhessen, aus der Nähe von Giessen; hatte sich dann aber in Rastatt auf die frei-werdende Stelle beworben und diese bekommen. Ihm gefällt die Lage von Rastatt; der Rhein, die Nähe zu Frankreich und der Schwarzwald. Seitdem René in der Schule Brandschutzerziehung hatte, war er vom Feuerwehrfieber gepackt, spielte nur noch mit Feuerwehrautos und kam dann über die Jugendfeuerwehr mit 20 Jahren zur Berufsfeuerwehr. In Rastatt gibt es derzeit 240 ehrenamtliche und 12 hauptberufliche Feuerwehr-Aktive. Die Rastatter Feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 175-Jähriges bestehen und zählt zu der zweitältesten Feuerwehr in Deutschland. Sogar die Grundzüge der Berliner Feuerwehr sind aus der Rastatter Feuerwehr entstanden. Als eines seiner obersten Ziele sieht René Hundert, dass er Feuerwehr weiter attraktiv gestalten möchte, so der 42-Jährige, der auch noch stellvertretender Kreisbrandmeister ist.

Was Isch Los? Folge 19
Cris Cosmo (Musiker aus Eppingen)

In Folge 19 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Cris Cosmo aus Eppingen zu Gast. Cris ist professioneller Musiker und mit seinem Projekt seit 15 Jahren auf den Bühnen in ganz Deutschland unterwegs. Seine Musik lässt sich zwar mit deutscher Popmusik gut beschreiben, hat aber immer auch Einflüsse von Reggae, Hiphop, Elektro oder Rockmusik dabei. Da er sich mehr als Live-Act anstatt als Studio-Act sieht, muss es für ihn häufig tanzbar oder mit Bewegung sein. Cris Cosmo hat in seiner bisherigen Musikkarriere viel erlebt; unvergessen war für ihn die „Echo“-Nominierung, Chart-Platzierungen, „Bravo“-Storys mit seiner früheren Band NTS oder der Auftritt bei Stefan Raab´s Bundesvision Song Contest im Jahre 2012. Sein musikalisches Handwerk hat er in Mannheim bei der Popakademie erlernt. Am liebsten arbeitet Cris im Team und hat meist erst eine Textidee und anschließend kommt das Instrumentalische. Wenn man sich mit Cris Cosmo unterhält, merkt man, wie sehr er für seine Musik brennt und wie sehr er liebt was er tut.

Was Isch Los? Folge 18
Marcel Hetzel (Amtierender Deutscher Meister
im Sauna-Showaufguss aus Wiesloch)

In Folge 18 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den amtierenden deutschen Meister im Showaufguss Marcel Hetzel aus Wiesloch zu Gast. Marcel arbeitet hauptberuflich in der Badewelt in Sinsheim. Dort macht er nicht nur Saunaaufgüsse, sondern arbeitet auch als Schichtleiter, Badeaufseher und leitet Kurse für Wassergymnastik. Erstmalig mit Showaufgüssen kam er 2015 durch die Weltmeisterschaft in Sinsheim in Kontakt. Er selbst qualifizierte sich über unterschiedliche Turniere zur deutschen Meisterschaft und zur Weltmeisterschaft mit seinem aktuellen Showaufguss, der den Titel Pompeji trägt. Bei einer Meisterschaft ist oftmals eine andere Stimmung als im Alltag, da die Besucher wissen, was sie erwartet. Von der Idee bis zum fertigen Aufguss dauert es oft bis zu einem halben Jahr. Für Marcel Hetzel war es etwas besonderes, dass sich von einem Tag auf den Anderen Zeitungen, Radio oder das Fernsehen für ihn interessierten. Oft wird er seitdem auch von anderen Thermen als Showact gebucht. An einem normalen Arbeitstag absolviert er 2-4 Aufgüsse; nach Feierabend spielt er dann noch erfolgreich in der Landesliga Fußball. Ihn freut es sehr, dass er einen Beruf ausüben darf, bei dem er meistens nur mit dankbaren Menschen Kontakt hat.

Was Isch Los? Folge 17
Paul Gärtner (Fotograf aus Karlsruhe)

In Folge 17 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Fotografen Paul Gärtner aus Karlsruhe zu Gast. Paul zählt zu einem der besten Fotografen bzw. Konzertfotografen in Deutschland. Seit 5 Jahren ist Paul Gärtner hauptberuflich als Fotograf tätig; sein Hobby zum Beruf gemacht hat er über die Fan-Fotografie beim KSC und bei Konzerten befreundeter Bands sowie urbanen Motiven in Karlsruhe. Mit den Bands die Paul fotografiert, unter anderem Marteria, die Beginner oder vor allem die Beatsteaks, ist er auch befreundet. Aus einer Mail an das Management mit „Hey kann ich mal bei euch Fotos machen“ und dem Teilen der Fotos am nächsten Tag durch die Bands kam das alles ins Rollen.
Im Gespräch verrät der Fotograf, dass man nach dem „Essen fotografieren“ in der Gastronomie das Essen dann auch probieren darf, da es extra für einen gemacht wurde. Eines seiner verrücktesten Aufträge war ein Shooting auf einer Windkraftanlage für die Enbw. Dieses kann man auch auf seiner Homepage www.paulgärtner.com sehen. Als Ausgleich zu seinem Beruf fährt Paul gerne Fahrrad oder spielt beim FSSV Karlsruhe Fußball. Dort unterstützt er auch den Platzwart ehrenamtlich beim Rasenmähen oder beim Erhalt der Anlage.

Was Isch Los? Folge 16
Edgar Schmitt (Fußball-/KSC-Legende aus Europa)

In Folge 16 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang die Fußball Legende Edgar „Euro-Eddie“ Schmitt zu Gast. Für KSC Fan Markus ist dies natürlich eine echte Ehre, wenn die KSC Legende „Euro-Eddie“ als Gast zu „Was Isch Los?“ in die Sendung kommt. In der sehr interessanten Folge, in der nicht nur über Fußball gesprochen wird, erzählt Schmitt über die Höhen und Tiefen seines Lebens und dass er erst mit 28 Jahren Profi geworden ist.  Sein größtes Highlight, von dem er natürlich auch den Namen „Euro-Eddie“ hat, war das 7:0 vom KSC gegen den damaligen spanischen Meister Valencia im Europa-Pokal. In diesem Spiel schoss Schmitt an der Seite von unter anderem Oli Kahn 4 Tore. Nicht nur in diesem Spiel, sondern generell im Fußball und auch im Leben kommt es sehr oft auf die Einstellung, Wahrnehmung und Ausstrahlung an. Nach vielen Verletzungen und dem Aus als Profi war es sehr schwer für Schmitt, in den Alltag sowie in ein geregeltes Leben hineinzukommen – er hat sein komplettes Leben nichts anderes getan, als Fußball zu spielen. Er hat sein Abi nachgemacht, Sportökonomie und Psychologie studiert und arbeitet derzeit als Repräsentant und Berater. Für ihn gibt es im Leben neben der Familie und dem Fußball wenig, da er schon von klein auf nicht nur ein leidenschaftlicher Fußballer, sondern ein besessener Fußballer war.

Was Isch Los? Folge 15
Thomas Schenkel (Geschäftsführer Summerfield Booking/Mallorcaparty Deutschland/Freiraum Rastatt aus Rastatt)

In Folge 15 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang den Geschäftsführer von Summerfield Booking/Mallorcaparty Deutschland und der Disco „Freiraum“, Thomas Schenkel zu Gast. Thematisch geht es in dieser Folge um das Thema Party und Partyschlager. Thomas ist 36 Jahre alt und vor 10 Jahren eher zufällig in das Business hineingerutscht, als er die erste Mallorcaparty Baden veranstaltet hatte. Aus einer sprichwörtlichen „Schnapsidee“ entwickelte sich ein Projekt, dass mit der Gründung von Summerfield Booking (gemeinsam mit Matthias Distel den man als Ikke Hüftgold kennt und Musikproduzent Dominik de Leon) seinen bisherigen Höhepunkt erreicht. Alle großen Partyschlager Künstler sind bei Schenkel exklusiv unter Vertrag – Ikke Hüftgold, Lorenz Büffel mit seinem Megahit Johnny Däpp, Almklausi (Mama Laudaaa), um nur einige wenige zu nennen. In den letzten Jahren kam es vor, dass Thomas Schenkel aufgrund seiner Arbeit 14-15 Mal im Jahr auf Mallorca war. 2017 hat er seinen Job als Versicherungsvertreter an den Nagel gehängt und macht „nur noch Party“. Im Mallorca Schlager Bereich kommt es oft vor, dass es nicht nur ums Geld geht, sondern auch familiärer zugeht. Oft steht das „gut singen“ nicht an erster Stelle; wichtig ist das Entertainen und das Leute begeistern.

Was Isch Los? Folge 14
Nadia Ayche (Sängerin/Musicaldarstellerin aus Bruchsal)

In Folge 14 der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang die Sängerin und Musicaldarstellerin Nadia Ayche zu Gast. Nadia, deren Nachname aus Marokko kommt, macht hauptberuflich Musik und arbeitet als Vocal Coach. Im Interview werden Fragen geklärt, wie man Schülern sagt, dass sie nicht singen können; ihr Ziel ist es aber, immer das Beste aus den Schülern rauszuholen. Sie hat In Hamburg bei der weltbekannten Stellamusical Akademie studiert und anschließend viel getourt und erlebt. Zuletzt hat sie Kinderlieder veröffentlicht oder Werbesongs für Firmen produziert. Mit Moderator Markus Lang hat sie sich verabredet, um nach Corona ein Kinderlied auf „Badisch“ zu übersetzen bzw. neu zu vertonen. In den 2000er war Nadia zwei Jahre lang Teil der Gruppe „Mr. President“, deren Hit „Coco Jambo“ weltbekannt ist. Hierüber hat sie einige interessante Anekdoten, auch über das „Live-Singen“. Zuletzt war sie außerdem bei der Fernsehshow „Das Supertalent“ zu sehen, dort lag ihr sogar Jury-Mitglied Bruce Darnell sprichwörtlich „zu Füßen“.

Was Isch Los? Folge 13
Mario Aliberti (Koch/Küchenchef aus Rastatt/Niederbühl)

In der dreizehnten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Mario Aliberti aus Rastatt/Niederbühl zu Gast. Mario Aliberti ist seit kurzem Küchenchef im Restaurant IVY im Boutique Hotel 133 in Karlsruhe. Gelernt hat er das Kochen von seinen Eltern, sein Vater ist ebenfalls Koch und betreibt ein italienisches Restaurants. Mario ist früh von Zubaus ausgezogen, hat im Bayrischen Hof in München Topstars wie Pelé, Lionel Messi, Jennifer Lopez oder Angela Merkel bekocht. Küchenchef war er bereits in der „Heimat“ in Bühl und in einem Restaurant in Freiburg. Sein Kochstiel würde Aliberti als heimatverbundene Küche mit italienischem und asiatischem Einfluss bezeichnen.  Seit dem er 21 Jahre ist, besitzt der 28 jährige Mario Aliberti außerdem den Ausbilderschein. Aliberti zählt zu den besten Köchen im Lade und war dieses Jahr für den „Koch des Jahres“ Wettbewerb qualifiziert, der aufgrund von Corona 2021 nachgeholt wird.

Was Isch Los? Folge 12
Daniel Bornhäußer (Zauberkünstler aus Karlsruhe)

In der zwölften Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Daniel Bornhäußer aus Karlsruhe zu Gast. Wobei zu Gast dieses Mal nicht ganz korrekt ist. Wir haben das erste Mal außerhalb unseres Studios gedreht; im Atelier von Daniel Bornhäußer in der Karlsruher Oststadt. Daniel ist hauptberuflich Zauberer und hat mit 8 Jahren, als er mit seiner Oma in einer Zaubershow Gast war die Begeisterung fürs Zaubern gefunden. Harry Potter hat er nie gelesen oder die Filme gesehen. Seit längerem malt Bornhäußer auch Bilder, die er in seinen „Magic and Art“ Vernissagen präsentiert. Der gelernte Möbelschreiner zählt sich eher zu den klassischen Zauberern, arbeitet aber nicht mit den klassischen Klischee Utensilien wie Zauberstab, Zylinder oder Umhang. In den letzten 5 Jahren war Daniel Bornhäußer mit seiner Zaubershow „Circus of Illusion“ unterwegs.

Was Isch Los? Folge 11
Jay Farmer (Rapmusiker aus Bruchsal)

In der elften Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Jay Farmer aus Bruchsal zu Gast. Im alltäglichen Leben heißt Jay Farmer Christian Heneka und ist Lehrer. Nach Feierabend geht er oft seiner Leidenschaft, der Rapmusik, nach. Seit ca. drei Jahren hat Jay Farmer, den viele einfach nur Farmer nennen, ein Benefizprojekt mit dem Namen „Punchlines 4 Sunshines“. Hierbei sammelt er mit befreundeten Musikern und Aktivisten aus der Hiphop Szene Spenden für an Krebs erkrankte Kinder.  Wie der Name schon sagt, nimmt Jay seinen Einfluss vom Dorf, also quasi vom Alltag. Sehr gerne würde er mal mit Toni L aus Heidelberg zusammenarbeiten.

Was Isch Los? Folge 10
EMESA (Graffiti Künsterlin aus Karlsruhe)

In der bereits zehnten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang mit EMESA mal wieder eine Frau zu Gast. EMESA ist Graffiti Künstlerin aus Karlsruhe und studiert unter anderem an der Kunstakademie in Karlsruhe klassische Malerei und Grafik. Ursprünglich stammt sie aus Kaunas in Litauen. Vor 17 Jahren kam sie mit ihren Eltern ins beschauliche Zell am Harmersbach. Seit kurzem wohnt sie des Studiums wegen in Karlsruhe. Außerdem kann man in der Großstadt die Kunst und die Freiheit besser ausleben. Neben dem malen tätowiert EMESA und macht Musik. Ein echtes Multitalent. In ihrem Style beim Malen erkennt man oft Gesichter und Frauen wieder. Sie wird oft für Aufträge gebucht, hat schon in Barcelona, Luxemburg, Schweiz oder in Frankreich gemalt; in Deutschland von Berlin bis Freiburg.

Was Isch Los? Folge 9
Rouven Roessler (Basketball Profi)

In der neunten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Rouven Roessler zu Gast. Rouven Roessler ist ein Basketball Profi aus Karlsruhe und spielt derzeit in der zweiten Basketball Bundesliga bei den Arvarto College Wizards. Er war unter anderem auch viermaliger Nationalspieler und hat mit Dirk Nowitzki zusammengespielt. Für ihn war Nowitzki der einzig normale und bodenständige „Typ“ bei der Nationalmannschaft. In Karlsruhe und Umgebung kannten alle den Rouven, der das geschafft hat. Auf dem Platz eher der ernste Typ, neben dem Platz sehr fannah und freundlich. Mit seinen 39 Jahren hat Rouven auch schon als Trainer gearbeitet, unter anderem in Keltern in der ersten Frauen Bundesliga.

Was Isch Los? Folge 8
Wilczynski (Beatmaker aus Achern)

 

In der achten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Stefan Wilczynski zu Gast. Wilczynski ist auch gleichzeitig sein Künstlername. Er ist Beatmaker und zählt zu dem Musik-Genre Lofi. Seine Beats entwickelt er meistens auf analogen Geräten aus den 90er Jahren und so klingen teilweise auch seine Beats – gesampelt von alten Jazz Platten. Wilczynski besitzt Zuhause eine Sammlung von über 1000 Schallplatten, sieben davon hat er selbst veröffentlicht. Mit seiner Musik ist er sehr erfolgreich; gibt man seinen Namen bei Spotify ein, kann man sehen, dass er bereits über 10 Millionen Streams zu verzeichnen hat. Bei der Zusammenarbeit mit Künstlern ist ihm aber das Menschliche und der Spaß am Musik machen wichtiger, wie das Geld verdienen. Eine „Was Isch Los?“ Folge über einen jungen Ortenauer, der hauptberuflich im Jugendzentrum arbeitet und fußballverrückt ist.

Was Isch Los? Folge 7
Christopher Wertz (Fächerbräu, Craftbierbrauerei aus Karlsruhe)

In der sechsten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Christopher Wertz zu Gast. Christopher ist das Gesicht der Karlsruher Craftbierbrauerei Fächerbräu. Eine eigene Brauerei im klassischen Sinne ist Fächerbräu nicht, Sie nennen sich eine Kuckucksbraurei, da Sie sich bei anderen Brauereien einmieten. Derzeit braut Fächerbräu sein Bio-Bier in Lenzkirch im Schwarzwald mit exzellentem Brauwasser. Zur Sprache kommt auch, wie man an die regionalen Bio-Zutaten kommt und wie lange man für die Entwicklung eines neuen Produktes benötigt. Neben Pils, Export, Weizen, Radler und einer Zitronenlimo gibt es auch ein Apfelschorle und ein Cidre. Bio und regional; versteht sich. Als am Drehtag morgens um 10 Uhr schon Bier verkostet wurde, ha’en Christopher und „Was Isch Los?“ Moderator Markus kein schlechtes Gewissen, es ging ja um den Genuss.

Was Isch Los? Folge 6
Sabrina D´Andrea (Musikerin & Schauspielerin aus Karlsruhe)

In der sechsten Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Sabrina D´Andrea zu Gast. Sabrina D´Andrea ist Singer-/Songwriterin. Sie verdient Ihr Lebensunterhalt mit Musik. Neben dem auf der Bühne mit Ihren eigenen Songs auf der Bühne zu stehen stehen ist Sabrina auch als Hochzeitssängerin, Musicaldarstellerin oder Synchronsprecherin unterwegs. Das Gitarren und Klavierspiel hat Sie sich selbst beigebracht. Ihre ersten musikalischen Gehversuche waren allerdings am Schlagzeug. Für Sabrina D´Andrea ist es natürlich das größte, auf der Bühne Ihre eigenen Songs zu präsentieren. Als Musical-Darstellerin in ganz Europa unterwegs zu sein war für die junge Musikerin aber auch eine spannende Erfahrung.

Was Isch Los? Folge 5
Marco Herrmann (Comedian aus Rastatt)
 

In der fünften Folge der Podcast-Video-Show „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang Marco Herrmann zu Gast. Marco Herrmann ist Comedian und veranstaltet seit Jahren in Rastatt die Comedy Mixed-Show Comedy Cocktail. Beim Cocktail hatte Marco schon Größen wie Cris Tall, Markus Krebs oder Faisal Kawusi zu Gast. Über die Entstehungsgeschichte des Comedy Cocktails wird gesprochen und wen er gerne mal als Gast hätte. Marco Herrmann ist seit Jahren als Comedian unterwegs und arbeitet unter anderem mit dem Gagschreiber Roland Junghans zusammen, der auch die Programme für Bülent Ceylan mitentwickelt hat.

Was Isch Los? Folge 4
Jonathan Berggötz (Bürgermeister Bad Dürrheim)

In der vierten Folge von „Was Isch Los?“ ist Jonathan Berggötz aus Bad Dürrheim zu Gast. Jonathan Berggötz ist seit einem Jahr Bürgermeister von Bad Dürrheim, seiner Heimatgemeinde. Zuvor war er unter anderem in Rastatt als Referent von Oberbürgermeister Pütsch tätig, oder war Chef vom Rastatter Stadtmarktung und arbeitete mit seinem Freund und „Was Isch Los?“ Moderator Markus Lang zusammen. In dieser Folge, die natürlich gerade deshalb für unseren Moderator sehr besonders ist, werden über den Alltag eines Bürgermeisters und seinen Werdegang gesprochen.

Was Isch Los? Folge 3
Roman Apolonov (Jiu-Jitsu Weltmeister / MMA Profi)

In der dritten Folge von „Was Isch Los?“ ist Roman Apolonov aus Rastatt zu Gast. Er ist fünfmaliger Weltmeister im Jiu-Jitsu und MMA Profi. Außerdem hat er schon bei den World Games teilgenommen. Wie Roman´s Alltag derzeit aussieht und wie es bei der Ehrung des silbernen Lorbeerblattes bei Bundespräsident Steinmeier war, verrät er außerdem.

Es wird sehr sportlich und spannend.

Was Isch Los? Folge 2
Ronny Zeller (Spieler-/Trainerberater)

In der zweiten Folge von „Was Isch Los?“ ist Ronny Zeller zu Gast. Er berichtet von seiner Tätigkeit als Spieler-/Trainerberater. Es werden ernste Themen wie Depressionen besprochen, seine Arbeit mit KSC-Trainer Christian Eichner und wie man Spielerberater wird.

Was Isch Los? Folge 1
Michael Spleth (Radiomoderator & Musiker)

In der ersten Folge von „Was Isch Los?“ ist Michael Spleth zu Gast. Er berichtet von seinem interessanten Alltag als Radiomoderator und Musiker.